30.07.2024

Mehr als ein Büro

Nestlé Headquarter Dänemark. Foto: Bjarni B. Jacobsen

Im neuen Nestlé Headquarter in Kopenhagen unterstützen Teppichfliesen sowie individuell kolorierte Teppichböden von Ege Carpets das außergewöhnliche Gestaltungskonzept.

Nestlés neues nordisches Headquarter ist mehr als ein Büro. Die Innenarchitektin Laura Scheuer Trøstrup, die Raumausstatterin mDD Maria Juul Løhde und Nestlés Nordic Transformation Managerin Anna Bergvall setzten es sich zum Ziel, einen Ort zu schaffen, an den die Nestlé-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mindestens genauso gerne kommen, wie nach Hause. Gleichzeitig sollten die Räumlichkeiten die Identität, Haltung und Geschichte eines der größten Lebensmittelunternehmen der Welt widerspiegeln. Gemeinsam mit Ege Carpets ist ein Büro entstanden, das einladender nicht sein könnte, gleichzeitig Multifunktionalität sowie Agilität in den Vordergrund stellt und die zeitgenössischen Bürotrends in sich vereint.

Nestlé Headquarter, Kopenhagen, Dänemark

Auf rund 4.000 qm haben die Designerinnen einen Ort geschaffen, der alle Bedürfnisse und Wünsche eines globalen Unternehmens mit mehr als 100 Marken und ebenso vielseitigen Mitarbeitern erfüllt.


Dabei konstatierten sie sechs essentielle Bürotrends für das Projekt: Überall im Gebäude kann gearbeitet werden; das Büro ist ein Ort, an den jeder gerne kommt; je nach Bedarf können Orte des Arbeitens geschaffen oder reduziert werden; Möbel und Ressourcen werden nachhaltig eingesetzt und wiederverwendet; Mitarbeiter sollen sich vollkommen wohlfühlen; Atmosphäre und Interaktion stehen im Mittelpunkt.

Der neue nordische Sitz von Nestlé kombiniert modernes Hotel-Lounge-Ambiente mit subtilen Einrichtungsdetails, verspielten Elementen, sanfter Farbigkeit und erkennbaren Markenreferenzen. Wie ein Boutique-Hotel anmutend lädt das Gebäude die Mitarbeiter förmlich zum Arbeiten und zum Erkunden der verschiedenen Räume ein.


Für Laura Scheuer Trøstrup und Maria Juul Løhde standen Haptik, Materialien und Farben im Vordergrund, um größtmögliches Wohlbefinden zu schaffen. Lichtquellen, Luftqualität und Lärmreduzierung spielten hier eine entscheidende Rolle und so war vor allem auch die Wahl des Teppichbodens essentiell.

Teppichfliesen und -böden von Ege Carpets

Die Teppichfliesen "ReForm Mark of Time" sowie individuell kolorierte Teppichböden aus der "Highline Express Graphic"-Kollektion von Ege Carpets ziehen sich durch die Räumlichkeiten, sorgen für eine wohlige Atmosphäre, ideale Schallbedingungen und strukturieren auf zurückhaltende Art Übergänge in andere Räume oder Funktionsbereiche.


Darüber hinaus bieten die Teppichböden einen stilvollen Rahmen für Möbelensembles und harmonieren elegant mit den Farben von Stühlen, Sofas, Leuchten, Vorhängen, Kissen und Wandfarben.

Fotos: Bjarni B. Jacobsen

Emotionales Corporate Design trifft auf facettenreiche Kunst

Der Geist des Unternehmens Nestlé kommt durch eine Farbpalette zum Ausdruck, die von den hellen nordischen Klassikern bis hin zu Kaffeefarben reicht und sich subtil in Textilien mit Motiven von Kühen, Traktoren und anderen Symbolen des Landlebens verbirgt: die ursprünglichen Quellen vieler der Produkte des Unternehmens. Das Nestlé-Farbkonzept wird auch in einem großen Wandbild, geschaffen von Marie Søegaard Tarpø und Christine Bechameil, eingesetzt, das auf künstlerische Weise die Geschichte des menschlichen Lebens von der Wiege bis zur Bahre und den Lauf des Tages vom Morgen bis zur Nacht erzählt. Das Wandbild veranschaulicht die Bedeutung der Produkte für alle Lebensphasen und Tagesabläufe. Weitere Bereiche wurden mit Kunstwerken aus der umfangreichen Nestlé-Sammlung bestückt und verleihen den Räumen so eine ganz besondere Individualität.

Gemütliche Arbeitssituationen im ganzen Büro

Das pulsierende Herz des Nestlé-Hauptsitzes bildet ein großer Lounge-Bereich mit verspielt eleganten Sitzmöbeln, Cafétischen und einer 15 Meter langen Kaffeeküche – hier treffen sich Mitarbeiter aller Abteilungen, kommen ins Gespräch, verbringen Pausen, genießen Ruhezeiten. Der gemütliche Stil des Unternehmens geht von diesem Zentrum aus und zieht sich durch alle Räume – von großen Büroflächen, Besprechungsräumen unterschiedlicher Größe, kleinen Telefonzellen mit Glaswänden und Vorhängen zur Wahrung der Privatsphäre bis hin zu zahlreichen Zwischenbereichen, in denen man sich in einem bequemen Stuhl zum Arbeiten niederlassen kann. "Die Mitarbeiter können von allen Sitzbereichen aus arbeiten, auch von den Fensterbänken aus. Dieses Konzept ist so beliebt, dass Nestlé noch mehr Kissen angefordert hat, um die Wünsche der Mitarbeiter zu erfüllen", so Maria Juul Løhde, Raumausstatterin mDD und Gründerin von Wink.

Fotos: Bjarni B. Jacobsen

Um dem Bedürfnis nach Multifunktionalität perfekt nachzukommen, können Möbel aller Größen und Funktionen leicht verschoben, gestapelt oder zusammengeklappt werden und so praktisch im Handumdrehen neue Raumszenarien geschaffen werden. Meetings können zum Beispiel an einer herausnehmbaren Tischtennisplatte stattfinden, wodurch die verschiedenen Arten von Besprechungen – von spontanen Besprechungen oder Brainstorming-Sitzungen bis hin zu Kreativ-Workshops – effektiv unterstützt werden. In einem Lager können sich Mitarbeiter an Yogautensilien oder Gymnastikbällen bedienen und so schnell einen Besprechungsraum zur Bewegungsinsel werden lassen.

Ökologische Verantwortung: Bestehendes erhalten

Einen weiteren wichtigen Aspekt stellte das Zusammenspiel zwischen Neu und Alt dar, welches Laura Scheuer Trøstrup und Maria Juul Løhde als unglaublich wichtig beschreiben, wenn die Seele eines Unternehmens von den vorherigen auf die neuen Räumlichkeiten übertragen wird. Daher wurden nicht weniger als 60% der Möbel aus dem früheren Nestlé-Büro in das neue Einrichtungskonzept integriert. Viele bereits gebrauchte Schreibtische und Sitzmöbel, darunter 15 Jahre alte Stühle mit feinem Korbgeflecht, wurden wiederverwendet. Polstermöbel wurden in zarten Blautönen neu bezogen. Auch bei allen neu angeschafften Möbeln und Textilien wurde auf nachhaltige Produktionsbedingungen und eine zukünftige Wiederverwendbarkeit größten Wert gelegt.

Die neuen Räume des Lebensmittelunternehmens Nestlé zeigen auf eindrückliche Weise, wie eng Wohlbefinden und Nachhaltigkeit mit gutem Design und feinsinniger Planung zusammenhängen und zeigen einmal mehr, wie stark individuell gestaltete Teppichböden die Atmosphäre von Räumen prägen und verbessern können. Ege Carpets zeigte sich hier als professioneller Partner, bei dem gestalterischen Wünschen keine Grenzen gesetzt sind und der darüber hinaus höchsten Wert auf nachhaltige Materialien und Ressourcenschonung legt.


Weitere Informationen zu Ege Carpets finden Sie unter:


egecarpets.de

Ähnliche Artikel