15.10.2024
Das Architekturbüro Love architecture and urbanism gestaltete das Interior Design für das neue Office eines jungen Wiener Broker-Unternehmens – und schuf die perfekte Fläche für die vielfältigen Anforderungen des New Work.
Ehrwürdig, konservativ, prächtig, altmodisch aber sehr gepflegt waren sie – die Räumlichkeiten der Geschäftsleitung einer bekannten österreichischen Bank. Eine typische Chefetage also. Dann übernahm die CMTA die Fläche. Ein dynamisches Team von Bond-Tradern mit erfrischenden Ansätzen bezüglich Unternehmenskultur, Miteinander, Kommunikation, digitalem Arbeiten, Work-Life-Blending und Wissenstransfer.
Und genau so sollte auch der neue Workspace werden: ein leichter, freundlicher, dynamischer Ort voller Energie und Lebensbejahung. Ein offen-interaktives Patchwork aus überlagerten Raummodulen, welche flexibel, frei und verspielt zusammengeschaltet und verändert werden können. Also weit weg von einer klassischen Bürolösung, eher eine weich benutzbare Spielwiese aus wandelbaren Objekten und Raumzonen.
Inspirierend war das bestehende Mahagoni-Möbelelement im Zentrum des Büros. Sofort war den Architekten klar: zum Entfernen viel zu wertvoll! So haben die wunderbaren Mahagoni-Speedboote von "Riva" oder "Ghost" Pate für das neue Design gestanden. Das Ergebnis ist eine ansprechende Kombination aus dem eher konservativen aber super-edlen Mahagoni mit stilprägenden modernen Formen, Farben und Materialien. Dann noch ein Schuss Adria-Feeling dazu ...
So bildet heute ein recht neutraler gehaltener, heller Raum das Bühnenbild für funktionale wie spielerische Objekte mit Charakter.
Weitere Informationen zum Projekt und zu Love architecture and urbanism finden Sie unter:
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.