15.10.2024
Seel Bobsin Partner konzipierte maßgeschneiderte Arbeitswelten für die administrativen Abteilungen eines weltweit führenden Automobilzulieferers.
Für seinen Hamburger Fertigungs-Standort wurde auf dem Werksgelände eines weltweit führenden Automobilzulieferers für diverse administrative Abteilungen ein zusätzliches Verwaltungsgebäude konzipiert und als Neubauprojekt durch ATP Hamburg Planungs GmbH baulich realisiert. Für die innenarchitektonische Planung und Realisierungsbegleitung der rund 1.400 qm großen Bürobereiche zeichnete das Hamburger Planungsbüro Seel Bobsin Partner (sbp) verantwortlich.
Im Rahmen der Neugestaltung der Büroflächen wurde bei der Umsetzung sehr stark auf zeitgemäße New-Work-Themen geachtet. Partizipativ wurden die Bedarfe ermittelt und das Projekt von einem internen Nutzerteam dauerhaft begleitet. Das Hamburger Planungsbüro sbp hat das Unternehmen dabei über das gesamte Projekt von der Bedarfsermittlung, über die Planungsleistungen bis hin zur Umsetzungsbegleitung betreut. In enger Abstimmung mit Nutzer und Bauherr entstanden so maßgeschneiderte, moderne und hochwertig ausgestattete Arbeitswelten, bei denen die Bedarfe der Nutzer umfangreich berücksichtigt wurden.
Das gesamtheitliche Design-Konzept von sbp wirkt durch seine hochwertige Material- und Farbauswahl, durch die individuelle Grafiksprache sowie durch die qualitative und komfortable Ausstattung aller Funktionsbereiche sehr konsequent und schlüssig. Die Innenarchitektursprache ist zielgruppenspezifisch umgesetzt worden: hochfunktional aber dennoch sehr ansprechend gestaltet.
In den offenen Arbeitsbereichen wurde ein transparentes Multispace-Raumkonzept umgesetzt, das durch einen dominanten variablen Multifunktionskern geprägt ist.
Die vielfältig nutzbare Mittelzone, bestehend aus offenen und geschlossenen Bereichen, dient als schirmendes Element zwischen den fassadenseitig platzierten Arbeitsplätzen. Die Mittelzone beinhaltet alle Bausteine moderner Bürokultur wie Kollaboration, Konzentration, informelles und formelles Meeting sowie temporäres Arbeiten. In Unterstützung eines gelebten Desk-Sharings sind diese Flächen leicht erreichbar positioniert.
In den "Marktplatz" genannten Meeting Points in den Obergeschossen bietet sich eine variabel nutzbare Mittelinsel an, um für unterschiedliche Nutzungsarten eingesetzt zu werden.
Der rund 270 qm umfassende Restaurantbereich im EG mit seiner hellen, freundlichen und hochwertigen Ausstattung dient als informelle Begegnungsstätte zwischen den Gebäudenutzern und den Kollegen aus den benachbarten Fertigungshallen ("Blue collars meets white collars"). Aber auch für Town Hall Meetings ist diese Fläche ideal geeignet. Dadurch wird an dieser zentralen, leicht erreichbaren Fläche die aktive Kommunikation der Bereiche bewusst gefördert.
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