12.02.2025
Artemide ruft die "Artemide design group" ins Leben: Die exklusive VIP-Kundengruppe besteht aus Einrichtern, Interior-Spezialisten, Objektgestaltern und Fachhändlern. Ziel des italienischen Leuchtenherstellers ist es, die kollaborative Zusammenarbeit mit etablierten Premiumpartnern auf eine neue Stufe zu heben – und gemeinsame Wege in die Zukunft zu beschreiten.
Aktuell zählt die Gruppe 30 Mitglieder in Deutschland und fünf weitere in Österreich. Dabei handelt es sich durchweg um Partner, die sich durch hochwertige Design- und Lichtlösungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Objekt auszeichnen. Mit der Leuchtenmanufaktur aus Pregnana Milanese verbindet sie die Begeisterung für neuartige Materialien, Technologien und Nachhaltigkeitskonzepte, überhaupt eine ausgeprägte Neugier auf die Gestaltungsideen von Morgen. Das neu designte Logo der Artemide design group verweist folgerichtig auf eines der innovativsten und einflussreichsten Artemide-Produkte der letzten Jahre: Der Schriftzug gleicht den charakteristischen Buchstaben des Alphabet of Light, durch das Räume mit verschiedensten Lichtbotschaften versehen werden können.
Artemide wird künftig in engem Austausch mit seinen Partnern stehen und eine intensive Zusammenarbeit pflegen. Geplant sind exklusive Workshops und Schulungen, die sowohl fachliches Know-how zu Produkten als auch umfassende Einblicke in die ganzheitliche Lichtplanung vermitteln. Zudem setzt das Unternehmen seine eigene Reichweite gezielt ein, um die Partner kommunikativ zu stärken. Das übergeordnete Ziel ist eine partnerschaftliche Marktpräsenz, bei der beide Seiten voneinander profitieren und sich wirkungsvoll unterstützen.
Der Auftakt zur neuen Partnerschaft fand Mitte Januar im IDX 22 in Hamburg statt. Im Rahmen der "Artemide design group Days" besichtigte die Artemide design group zunächst die Elbphilharmonie, anschließend genossen sie eine Hafenrundfahrt mit dem Eventschiff "Grosser Michel". Dort rundete ein gemeinsames Dinner den ersten Tag ab. Tags darauf kam es in den Räumlichkeiten des IDX 22 in der Hamburger HafenCity zum umfassenden Austausch. Erläutert wurden Marktstrategien und Fokusprodukte von Artemide sowie die Kommunikationsstrategie für die Artemide design group. Man sprach intensiv über Herausforderungen, Erwartungen, Perspektiven und Ziele.
Vom 22. bis 23. Januar 2025 folgte eine weitere Auftaktveranstaltung im Münchener IDX 81. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen hier eine Besichtigung der Brauerei Paulaner, Eisstockschießen und ein Abendessen mit Improvisationstheater auf dem Programm. Beide Veranstaltungen erwiesen sich als durchschlagender Erfolg – und zeigten eindrucksvoll, welches Potenzial in der gemeinsamen Zusammenarbeit steckt.
Alle Partner der Artemide design group finden Sie unter:
Die 1960 von Ernesto Gismondi gegründete Unternehmensgruppe Artemide hat ihren Hauptsitz im italienischen Pregnana Milanese. Sie vertreibt ihre Produkte in 100 Ländern weltweit und verfügt über fünf Produktionsstätten in Italien, Frankreich, Ungarn und Kanada, eine Glashütte und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, das von fortschrittlichsten Prototypen- und Testlabors unterstützt wird. Die Artemide Gruppe beschäftigt derzeit rund 750 Mitarbeiter, davon 60 in der Forschung und Entwicklung, und demonstriert damit, welchen Stellenwert Innovation für den Erfolg der Gruppe hat. Jede Leuchte von Artemide birgt die Energie eines Unternehmens, das an Forschung und Entwicklung glaubt und darin investiert, auf das Konzept "Made in Italy" und eine innereuropäische Produktion setzt und einen internationalen Ruf für Exzellenz genießt.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.