18.12.2024

Connected by textiles

Foto: among-us by Patricia Urquiola

Unter diesem Motto vereint die Heimtextil vom 14. bis 17. Januar 2025 die globale Textilbranche auf dem Messegelände in Frankfurt und wartet mit einigen Highlights auf.

Über 2.900 Aussteller werden gleich zu Beginn des neuen Jahres auf der weltweit größten und internationalsten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und textiles Design einen gebündelten Marktüberblick liefern: von Fasern und Garnen, über unkonfektionierte Materialien, bis zum fertigen Endprodukt. Dabei dürfen natürlich die Heimtextil Trends 25/26 – zu sehen in Halle 3.0 – nicht fehlen. Premiere feiert die Kuratierung durch die Design-Plattform Alcova aus Mailand. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier

Ein weiteres Highlight wird sicherlich das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Patricia Urquiola sein. Die Partnerschaft mit der spanischen Designerin und Architektin steht für Vision, Innovation und Nachhaltigkeit und ebnet den Weg für ein neuartiges Erlebnis im Bereich Textildesign auf der Heimtextil 2025. Sie verbindet mit ihrer Installation "among-us“ Interior Design mit Hospitality und rückt dabei den Menschen und das immersive Erlebnis in den Mittelpunkt.


Das offen gestaltete Areal macht in einladender Atmosphäre textile Konzepte erlebbar und stößt eine Konversation über Design, Nachhaltigkeit und Geselligkeit an. Gemeinsam mit Partnern wie Kettal, Moroso, cc-tapis, Aquafil, Cimento und Parà Tempotest entwickelte Urquiola für "among-us“ außergewöhnliche Raumelemente – darunter doppelseitig hängende Teppichstrukturen, Lounge-Inseln und individuell gefertigte Sitzmöbel.

"Der Name 'among-us' vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebnissen – etwas, das 'zwischen uns‘ oder 'in unserer Mitte‘ geschieht. Er spielt zudem auf eine Spielzeuglinie kleiner, pilzähnlicher Kreaturen an“, so Urquiola. "Die Heimtextil passt perfekt zu uns. Sie bietet die Möglichkeit, einen wechselseitigen Dialog zu schaffen, der während der Messe beginnt und das ganze Jahr über weitergeführt wird. Wir sprechen nicht nur Spezialistinnen und Spezialisten an, sondern alle, die sich für Textilien interessieren. Unser Ansatz ist evolutionär und zielt auf umfassende Interaktion. Wir möchten ebenso viel zuhören wie präsentieren und schätzen den persönlichen Austausch", so Urquiola weiter.


"among-us“ ist eingebettet in die hochwertigen Präsentationen von Bed, Bath & Living in der Halle 12.0. Am Mittwoch, den 15. Januar, nimmt Patricia Urquiola am Architonic Live Talk teil und gibt außerdem in einer Mini-Lecture einen exklusiven Einblick in ihre kreative Welt und ihre einzigartige Designsprache.

Ohnehin verfügt die Heimtextil im Bereich Interior.Architecture.Hospitality über eine hohe Kompetenz. Sie deckt das weltweite Angebot an funktionalen Objekttextilien ab und bringt Hersteller und Anbieter mit (Innen-) Architektinnen und -architekten, Planerinnen und Planer sowie Interior Designerinnen und Interior Designer zusammen. In Frankfurt findet die internationale Hospitality-Branche genau das, was sie für die Objektausstattung braucht: Inspiration, Information und wertvolle Dialoge. Das breite Angebot erstreckt sich über das gesamte Messegelände. Zur besseren Orientierung sind alle mit Angeboten für das Objektgeschäft online sowie am Messestand mit einem speziellen Signet gekennzeichnet. Und natürlich darf auch 2025 die Interieur.Architecture.Hospitality Library in Halle 4.0, die eine spannende Auswahl an Funktionstextilien inszeniert, nicht fehlen. Kuratiert wird diese von einer externen Fachjury. Das komplette Angebot von Interior.Architecture.Hospitality finden Sie hier.

Als Networking- und Wissensplattform hilft die Heimtextil Unternehmen, sich weiterzuentwickeln und für die Zukunft zu rüsten. Dafür greift die Texpertise Stage in Halle 4.0 aktuelle Themen, Entwicklungen und Herausforderungen auf, die die globale Textilbranche bewegen – von flexiblen Hospitality-Konzepten über Gesetzgebungen bis hin zu nachhaltigen Lösungen. Ein maßgeschneidertes Content-Programm für den Handel hingegen ist auf der Retail Stage in Halle 12.1 zu finden. Mit interaktiven Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Guided Tours ermöglicht die Heimtextil Raum für Wissensaustausch und persönliche Kontakte.


Einen kompletten Überblick über das Heimtextil Eventprogramm finden Sie an dieser Stelle.


heimtextil.messefrankfurt.com

Ähnliche Artikel