19.12.2024
Die Vibia-Kollektion "Sticks" beleuchtet das Audi "House of Progress" in Wien. Fotos: Markus Kohlmayr
Im Audi-Showroom "House of Progress" in Wien setzt die Vibia-Kollektion "Sticks" die Marke ins rechte Licht und spiegelt deren Engagement für ein zukunftsorientiertes, ganzheitliches Design wider.
Mit der Eröffnung eines neuen "House of Progress" mitten in der Wiener Innenstadt bringt Audi Licht in die sich verschiebenden automobilen Grenzen. Der von der Schmidhuber Brand Experience GmbH entworfene Showroom vermittelt ein immersives E-Mobility-Erlebnis, bei dem das Engagement der Marke für Digitalisierung, Design, Performance und Nachhaltigkeit zum Leben erweckt wird. Schmidhuber hat die Kollektion "Sticks" von Vibia für die gesamte Beleuchtung des Projekts gewählt und damit eine Art physische Ausdehnung der Werte der Marke geschaffen.
Im Herzen der City von Wien betreten die Besucher des neuen "House of Progress" eine völlig neue Audiwelt. Der Showroom lädt sie ein, aus erster Hand zu erleben, was der Satz "Future is an Attitude" ("Zukunft ist eine Haltung") wirklich bedeutet. Sie werden Teil einer Reise durch die zukunftsorientierte Vision der Marke Audi, wobei Exponate und interaktive Grafiken den Aufbruch in eine neue Design-Ära beleuchten.
Im gesamten Projekt verwendet Schmidhuber innenarchitektonisches Design, um die Kernwerte der Marke zu unterstreichen. Einfache, qualitativ hochwertige Materialien, klare Linien und ein elegantes Design empfangen die Besucher, sobald sie das Erlebniszentrum betreten. Den Raum über ihren Köpfen nimmt die Kollektion "Sticks" von Vibia ein mit einer Fusion aus Technologie, Licht und Architektur.
Das dynamische Design von "Sticks", einem Entwurf von Arik Levy, besticht durch schlanke Aluminiumstäbe, die lineares Licht in schwebende Skulpturen verwandeln. Dabei unterstreichen die grafischen Formen das minimalistische Interieur des "House of Progress" und brechen die umgebenden Flächen auf, denen sie eine neue architektonische Dimension verleihen.
Die beiden Stockwerke sind in verschiedene Bereiche unterteilt, damit den Bedürfnissen von Besuchern und Kunden optimal entsprochen werden kann. Ihnen stehen eine Vielfalt von Besprechungsräumen, privaten Büros und informellen Meetingbereichen zur Verfügung. Die unterschiedlichen Flächen sind durch zahlreiche benutzerdefinierte Kompositionen von "Sticks" miteinander verbunden.
So werden sanfte Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen geschaffen, was das Engagement der Marke für ein zukunftsorientiertes, ganzheitliches Design widerspiegelt.
Die "Sticks"-Leuchten können miteinander verbunden werden und pro elektrischem Anschlusspunkt eine Gesamtlänge von bis zu 6,5 m erreichen. Im "House of Progress" erstrecken sie sich über beide Stockwerke, wobei eine Mehrfachkomposition das Erdgeschoss mit dem ersten Stock verbindet: An der Wand neben der Treppe befestigt, führt die Leuchtenkombination nach oben, um sich dort dann frei unter der Decke schwebend in den offenen Raum zu erstrecken.
In einem privaten Bürobereich wird ein kleiner Besprechungstisch von einer einfachen Drei-Stäbe-Komposition beleuchtet, deren grafische Silhouette Lichtlinien an die Decke zeichnet. Die Beleuchtung der größeren Besprechungsräume erfolgt über Mehrfachkonfigurationen, die von Decke zu Decke und zwischen Wand und Decke verlaufen, was dem Showroom einen modularen, zeitgemäßen Look verleiht.
Das Audi "House of Progress" ist ein weltweites Ausstellungskonzept. Das erste permanente "House of Progress" war der Audi Pavillon in der Autostadt Wolfsburg mit temporären Standorten in verschiedenen urbanen Hot Spots wie Wien, Seoul und Mailand. Hier zählen weniger die Verkaufsstrukturen, vielmehr erhalten die Besucher die Gelegenheit und den Raum, mit der Marke in direkten Kontakt zu treten sowie das Unternehmen, seine Produkte und seine Werte besser kennenzulernen.
Mehr zur Kollektion "Sticks" des spanischen Premium-Leuchtenherstellers Vibia sowie weiterführende Informationen zum Unternehmen und dessen breit gefächertem Produktportfolio finden Sie unter:
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.