11.07.2024

Erlebnis Oberfläche

Fotos: Continental

Continental stellt das neue Customer Event Center des Geschäftsfelds Oberflächen am Standort Weißbach, Baden-Württemberg, vor. Unter dem Leitsatz "Erlebnis Oberfläche – eine neue Dimension" bietet es eine Plattform für professionellen Austausch, Inspiration und Innovation. Das komplett neu konzipierte und gestaltete Customer Event Center befindet sich im dritten Stock des repräsentativen Verwaltungstrakts. Die modernen und funktionalen Räumlichkeiten bieten rund 300 qm Nutzfläche für vielfältige Veranstaltungsformate mit bis zu 150 Personen. Die gesamte Fläche ist in verschiedenen Raumsetups bespielbar.

Räumliche Gliederung und Funktionen

Das Customer Event Center besteht aus drei Räumen: dem Eingangsbereich "Intro", dem "Showroom" und dem "Forum" als Kongress- und Vortragsraum. Trotz ihrer unterschiedlichen Funktionen verbindet sie die gemeinsame Formensprache "Modern Retro" mit charakteristischen Rundungen als Gestaltungselement.

Der Eingangsbereich "Intro" begegnet dem Besucher im skandinavischen Stil, der durch helle, freundliche Farben und natürliche Formen einen starken Nachhaltigkeitsbezug besitzt und gemütliche Wohnlichkeit ausstrahlt.


Zum "Intro" gehören auch eine voll funktionsfähige, mit trendstarken Oberflächen gestaltete Küche, in der Raummitte zieht ein Tisch in Marmoranmutung alle Blicke auf sich – und sogar die Sanitärräume sind mit Continental-Oberflächen ausgestattet.

Als nächstes betreten Besucher den "Showroom", in dem auf großen Schiebewänden die verschiedenen Oberflächenmaterialien für den Einsatz im Interior- und im Exteriorbereich gezeigt werden. Außerdem sind alle Wandelemente und eigens für den Raum entworfene Möbelstücke mit Designfronten, Möbelfolien, Kunstlederbezügen und Profilen von Continental ausgestattet – Exponate wie Stühle, Barhocker und Sessel, Tische, Kommoden und Sideboards, Verkleidungen, Raumtrenner und Pflanzenboxen. Das modulare Konzept erlaubt eine flexible Gestaltungsänderung, je nach Anlass und Veranstaltungsformat. Ausstellungsstücke kommen von renommierten Marken wie Brunner, Rolf Benz, Cor oder Nobilia, die alle auf das hochwertig designte und funktionale Interior-Portfolio von Continental setzen.

Viele dieser Lösungen überzeugen zudem durch Nachhaltigkeit – beispielsweise das Kunstleder "skai Vyp Coffee", für das Kaffeesatz als Rohstoff genutzt wird. Das Designkonzept des Showrooms ist angelehnt an den Bauhaus-Stil: kubisch und schlicht, mit klaren Linien und Formen.

Daran schließt das "Forum" als Vortrags- und Konferenzraum an. Er kann mit 60 Plätzen bestuhlt werden und enthält neben zeitgemäßer Präsentations- und Lichtttechnik besondere Dekor- und Designelemente wie einen großformatigen Digitaldruck des "ContiHome". Mit seiner flexiblen Möblierung kann der Raum zudem für Kundenworkshops genutzt werden. Auch hier folgt das Design dem Bauhaus-Stil.

Weitere Impressionen als Video

Weitere Impressionen des neuen Continental Customer Event Centers am Standort Weißbach können Sie sich in diesem Video vom Tag der Neueröffnung ansehen.

Im Customer Event Center eingesetzte Materialien und Lösungen

Mobiliar und Inneneinrichtung des Customer Event Centers machen zum Beispiel folgende Oberflächenlösungen von Continental erlebbar:



  • Möbelfolie "Memy L quarzite" (Arbeitsplatte, Waschbecken, Stehtische, Fensterboard)

  • Möbelfolie "Paladina Marmor" (Wandverkleidung Küche)

  • Möbelfolie "Perfect Touch" (Türen, Trennwände, Möbelfronten)

  • Möbelfolie "Tropea Oak" (Türen, Trennwände, Möbelfronten, Wandpaneele)

  • Möbelfolie "Turner oak malt" und "Turner oak toffee" (Wandlamellen)

  • Außenfolie "mattex Shine white aluminium" (Fenster)

  • Klebefolie "d-c-fix" (Sideboard)

  • Kunstleder "skai Evida Fiber" (Wandpaneele)

  • Kunstleder "skai Totexo EN" (Wandpaneele)

  • Kunstleder "skai Tovel EN" (Exponat)

  • Kunstleder "skai Tovosoft EN" (Wandpaneele)

  • Kunstleder "skai VyP Coffee" (Hocker)

  • Kunstleder "skai VyP Nappa black" (Barhocker, Konferenzstühle, Polsterstühle)

  • "Acella" (ausgestellter Autositz)

Die Philosophie hinter dem Customer Event Center

Das neue Customer Event Center am Standort Weißbach ist Ausdruck einer besonders ausgeprägten Kundenorientierung: Die Kunden sind bei den Oberflächenspezialisten von Continental der Dreh- und Angelpunkt; das Unternehmen ist ihr nahbarer, verlässlicher Partner. Durch das spezielle Ausstellungs- und Kommunikationskonzept werden die Produkte und Lösungen auf zwei Ebenen erlebbar: Zum einen können Besucher die Vielfalt der Oberflächenmaterialien vor Ort und am Objekt sehen und haptisch erleben. Zum anderen bietet des Customer Event Center mit "Intro", "Showroom" und "Forum" vielfältige Möglichkeiten zum vertrauensvollen Austausch und zur Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Diese persönlichen Begegnungen nehmen nach den Jahren der Corona-Pandemie und den mit ihr verbundenen Einschränkungen einen besonderen Stellenwert ein. Das gilt auch für unternehmensinterne Schulungen und Kommunikationsformate, für die das Customer Event Center ebenfalls neue Möglichkeiten bietet.

Der Continental-Standort Weißbach

Die rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Weißbach stellen überwiegend Oberflächenlösungen für die Möbelindustrie her, teils aber auch für die Automobilindustrie. Die Produktion basiert auf drei Fertigungstechnologien: Kalandrieren (d-c-fix-Folie, Möbelfolie, Außenfolie), Umkehrstreichen (Kunstleder, z. B. skai) und Extrudieren (PET-Folie). Ein besonderer Schwerpunkt sind nachhaltige, innovative, haltbare und witterungsbeständige Außenfolien für Fensterprofile, Haustüren, Garagen und Fassaden, Oberflächen für Küchen-, Bad- und Wohnmöbel sowie vegane Kunstleder für hochwertige Sitzmöbel. Continental Weißbach zählt zu den großen Arbeitgebern im Landkreis Hohenlohe und der Region Heilbronn-Franken im nördlichen Baden-Württemberg.

Die Oberflächenspezialisten von Continental

Als Oberflächenspezialist fokussiert sich Continental auch auf funktionale und designorientierte Materialien für die Automobil-, Möbel- und Bauindustrie, die Druckindustrie sowie für die Do-it-Yourself-Branche. Das internationale, weltweit tätige Technologieunternehmen hat seine Oberflächenkompetenz für alle Industrien im Geschäftsfeld Surface Solutions gebündelt. 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vermarkten Oberflächenmaterialien an 25 Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Singapur, Slowenien, Spanien und den USA.


continental.com

Ähnliche Artikel