04.09.2024

Fokus Netzwerk und neue Formate

Um die Synergien der drei Veranstaltungen zu bündeln und das Netzwerken zu fördern terminiert die Messe Frankfurt die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld erstmals auf einen gemeinsamen Eröffnungstag, den 7. Februar 2025. Damit wollen die Verantwortlichen Frankfurt als erste und wichtigste Anlaufstelle im Bereich der Konsumgütermessen untermauern. Desweiteren sollen neue Formate und ein weiterentwickeltes Rahmenprogramm wertvollen Input für die Besucher liefern und den persönlichen Austausch unterstützen.

Neues Ambiente-Markenareal "Interior Looks“

An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue, von Branchenexperte Bernd Schellenberg kuratierte Markenareal "Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab. In direkter Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1 soll das neue Areal den Zugang zu neuen Einkäufergruppen – mit Fokus auf das internationale Hospitality- und Contract Business-Geschäft – eröffnen. Beteiligte Anbieter sind unter anderem Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet. Das monochrome Farbkonzept von Interior Looks bietet jeder Interior Marke eine individuelle Bühne als Schaufenster für deren Produkte.

Wachstumsfelder Hospitality und Contract Business

Internationales Netzwerken schreibt die Ambiente auch im Wachstumsfeld Hospitality groß. "Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer und Einkäuferinnen ausgebaut und internationalisiert“, erklärt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Wer Hospitality-Objekte einrichtet und ausstattet, findet ab dem kommenden Jahr ein umfassendes Angebot unter der Klammer "Hospitality“: Über das bislang als HoReCa bekannte Angebot für das Gastgewerbe in Halle 11.0 hinaus umfasst das Special Interest Hospitality auch Anbieter aus anderen Dining-Hallen sowie Aussteller aus dem Living-Bereich der Ambiente wie Interiors & Decoration in Halle 3.0 und Interior Design in Halle 3.1. Aussteller aus dem Angebot von Office Design & Solutions bei Ambiente Working in Halle 3.1 komplettieren fortan das umfassende Angebot für die Hospitality-Branche.


Analog dazu finden Ausstatterinnen und Ausstatter sowie Einrichterinnen und Einrichter von Immobilien außerhalb des Gastgewerbes ein umfassendes Angebot unter dem Special Interest Contract Business. Aussteller beider Programme werden in jeweils einem eigenen gedruckten Guide, der zur Veranstaltung ausliegt, zusammengefasst und sind mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Stand und im Online-Ausstellerverzeichnis versehen.


Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation "The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design.

Fabian Freytag gestaltet als Ambiente Designer 2025 "The Lounge“

Fabian Freytag gestaltet "The Lounge" unter dem Titel "Shades of Space" in Galleria 1 mit ausgewählten Ausstellerprodukten. Abbildungen: Fabian Freytag

Freigeistig und antiautoritär, schrankenlos und voller Neugier – dies sind die Gestaltungsprinzipien, die der neue Ambiente-Designer Fabian Freytag seinem kreativen Schaffen zugrunde legt. "Die Ambiente ist der internationale Hotspot für die globale Designszene und wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen, spannenden und unkonventionellen Designer für 2025 gefunden haben, der KI in seine Arbeit integriert“, erklärt Julia Uherek. Mit seinem Entwurf für "The Lounge – Shades of Space“ in der Galleria 1 will Freytag inspirierende Stilwelten für den Gastraum von morgen kreieren und Besucherinnen und Besucher Inspiration für ihr Geschäft liefern.

Trends und Rahmenprogramm

Wie möchten wir in herausfordernden Zeiten wohnen und arbeiten? Welche Formen, Farben und Materialien bestimmen zukünftig moderne Lebensräume und prägen die Sortimente rund um Dining, Living, Giving oder Working? Die Ambiente Trends 25+ formulieren drei überraschende Antworten: "Deep“, "Real“ und "Ease“ machen bereits Lust auf das Live-Erlebnis. Sie werden im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 mit ausgewählten Ausstellerprodukten in Szene gesetzt. Einen ersten Einblick in die Ambiente Trends 25+ finden Sie hier.


Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios. Geballtes Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld.


Thementage wie der Awards Day am Messefreitag oder der Designer Day, der 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council stattfindet, runden das Programm ab.


Ein besonderes Programm-Highlight der Future of Work Academy sind die Architektentage am Samstag und Sonntag. Am Sonntag und Montag widmet sich die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Die Hospitality-Branche steht auch im Rahmenprogramm im Fokus: Montag ist Tag des Hoteliers. Der Dienstag hat einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Office Day auf dem Future of Work Areal und dem Sustainable Day auf der Conzoom Solutions Academy.


ambiente.messefrankfurt.com

Ähnliche Artikel