Für die neue Kollektion haben die Designer nicht nur Produktverständnis und Gestaltungskompetenz verbunden, sondern auch Raumtypologien dekliniert.
Lars Engelke: Mit dem Multiplikationszeichen "x" im Kollektionsnamen wollten wir das Zusammenspiel unserer Kompetenzen unterstreichen. Von uns als Hersteller und Marke sowie von der Ippolito Fleitz Group als Studio, das in der Innenarchitektur und im Produktdesign auf einem hohen internationalen Design-Level arbeitet.
Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit geht aber weit über die Bündelung unseres Know-hows hinaus: Wir haben nicht nur Produktverständnis und Gestaltungskompetenz miteinander verbunden, sondern uns intensiv mit der Identität von Räumen auseinandergesetzt. Raumtypologien und die damit verbundene atmosphärische Perspektive haben uns hier einen neuen Blickwinkel eröffnet.
Tilla Goldberg: Ja! Denn wir verstehen uns als "identity architects" und kreieren Teppiche aus der Perspektive des Marktes beziehungsweise des Kunden. Wie entstehen heute eigenständige räumliche Identitäten? Welche Einflüsse spielen da rein? Mit diesem Blickwinkel haben wir nicht allein auf den Teppich geschaut, sondern vom Teppich aus in die Welt und wieder zurück. Das ist letztlich auch das, was sich hinter dem Begriff "neue Lust am Textil" wirklich verbirgt: eine Sehnsucht, die von sehr konkreten, umwälzenden Marktentwicklungen getrieben wird.
Tilla Goldberg: Hier gibt es unheimlich spannende Entwicklungen sowohl auf strategischer als auch kultureller Ebene. Beispielsweise geht es für Unternehmen zunehmend um die Transformation zu agilem Arbeiten. Für die Gestaltung neuer Arbeitswelten bedeutet das, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen zu erzeugen und Zonen zu schaffen, in denen Teams zu inspirierenden Treffen zusammenfinden. Ein Teppich legt dafür ganz physisch das Fundament. Er verbindet Räume miteinander, setzt Grenzen oder löst sie auf. Als plakatives Beispiel aus unseren Auseinandersetzungen und Erfahrungen: Über Bereiche, wo ein Dialog zwischen Mitarbeitern stattfinden soll, entscheidet ein gut ausgewählter Teppichboden oft besser als der Chef. Ein weiteres, zunehmend interessantes Thema betrifft den Hotelbereich. Dort wird zukünftig das Wohnen auf Zeit – statt einer reinen Übernachtungsmöglichkeit – eine wichtige Rolle spielen.
Der Film "Ecapade" von Monika Menez setzt die Kollektion "Object Carpet x Ippolito Fleitz Group" gekonnt in Szene. Copyright: Object Carpet
Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Video starten, stimmen Sie zu, Inhalte der Video-Plattform Youtube angezeigt zu bekommen.
Lars Engelke: Im Gespräch mit den Kunden merken wir sehr deutlich, wie sich Anforderungen und die Herangehensweise bei der Bodenauswahl verändert haben. Standen vor einigen Jahren mehr direkte Farb- oder Qualitätsfragen im Fokus, ist das heute deutlich komplexer oder, wenn man so will, konzeptioneller. Das heißt, es geht vermehrt darum, was die Unternehmenskultur ausmacht und wie der Arbeitsalltag durch die Zonierung des Teppichbodens effizienter gestaltet werden kann. Diese präzise durchdachten Allround-Konzepte sind eine spannende Herausforderung für uns. Oder anders gesagt: Hier ein zeitgemäßer Gesprächspartner für ein Umdenken von Arbeitskultur, Shopping- oder Gasterlebnissen zu sein, ist ein zentraler Antrieb für unsere Kollaboration.
Lars Engelke: Ja, so kann man es sagen. Mit jedem einzelnen Produkt der Kollektion wollten wir zum Ausdruck bringen, dass die Inspiration für ein neues Design immer umfassender ist, als eine bloße Neugestaltung. Wir teilen die Sicht und das Denken von Architekten und Planern und freuen uns auf einen Dialog über Einsatzbereiche, Atmosphäre, Kultur und die Wirkung auf Mitarbeiter, Kunden oder Besucher.
Tilla Goldberg: Den ursprünglichen Plan, die neue Kollektion in einer großen Rauminstallation im Rahmen der Milan Design Week in den schönen Gewölben der Ventura Centrale zu präsentieren, konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht umsetzen. Trotzdem wollten wir die neue Lust am Textil, die ausgeprägte Kombinierbarkeit der Teppiche in der Kollektion und die räumliche Perspektive einem breiten Publikum zugänglich machen. Als Idee einer Neuinszenierung haben wir deshalb die Rauminstallation als Filmset aufgebaut
und von der renommierten Fashion-Fotografin Monica Menez künstlerisch interpretieren lassen. Das Ergebnis ist ein Kurzfilm in bester Film-Noir-Tradition und eine digitale 360°-VR-Anwendung.
Lars Engelke: Unsere zahlreichen Showrooms laden dazu ein, die Kollektion in all seinen Facetten kennenzulernen – das exklusive Design wie auch die variationsreiche Haptik der einzelnen Qualitäten. Alle Fragen können Sie hier direkt an die persönlichen Berater richten. Zudem gibt es auf unserer Website einen neuen Live-Chat.
____________________
Seit 1972 steht Object Carpet für Qualität, Design und Innovation im Objektbereich. Der Sinn für Ästhetik und Farbe, in Kombination mit fortschrittlicher Fertigung, findet Ausdruck in edlen und außergewöhnlichen Dessins – in Form von Teppichböden, Teppichfliesen und abgepassten Teppichen. Mit über 1.200 Qualitäten und Farben sowie individuellen Maßanfertigungen bietet die Kollektion eine einzigartige Vielfalt für modernes Interior Design aus hochwertigen Rohstoffen.
Alle Qualitäten sind zudem frei von Bitumen, Latex, PVC sowie gesundheitsschädlichen Emissionen und tragen das Gütezeichen "Blauer Engel" des deutschen Umweltbundesamtes. Sie sind TÜV-geprüft und eignen sich bestens für Allergiker. Das wissen Kunden weltweit zu schätzen, von der Berlinale bis zur Initiative "Healthy Seas".
Zahlreiche Design- und Unternehmenspreise wie die renommierten German Design und Red-Dot-Awards sind Beleg für die ausgezeichnete Designkompetenz und Unternehmensleistung, nicht zuletzt wurde Object Carpet laut einer Studie von Ernst & Young zu den "Top 50 deutschen Luxusunternehmen" erkoren und von Langenscheidt zu den "Marken des Jahrhunderts" gewählt.
Siehe auch:
And the winner is... | Den Raum vom Teppich aus denken | Aus Nutzern werden aktive Gestalter
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.