08.09.2020
Die neue Firmenzentrale von Object Carpet in Denkendorf bei Stuttgart ist ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges, mitarbeiterzentriertes Co-Working. Die eindrucksvolle Architektur von Hank + Hirth mit Licht absorbierender Aluminium-Glasfassade bietet auf fünf Stockwerken den Rahmen für ein ambitioniertes Innenleben.
Schon der Name "Campus" besagt, dass sich hier alles um interdisziplinären Austausch dreht. Dabei setzt das Unternehmen wie immer auf Design, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualität. Das Ergebnis: ein Bürogebäude modernster Art, das nicht nur Dynamik ausstrahlt, sondern in Sachen Open Space und New Work Zeichen setzt.
"Unsere Firmenzentrale soll ein Ort sein, wo sich Experten und Firmen austauschen können und wo Wissen vermittelt wird – ein Open House mit Showroom, Akademie, flexiblen Working-Spaces und Meeting-Places. Und das Herzstück ist ein Restaurant in Verbindung mit einem Coworking-Café", erklärt Geschäftsführer Daniel Butz.
Als Forum für große Ideen bietet Object Carpet unzählige und vor allem flexible Nutzungs-Möglichkeiten und macht damit aus den Nutzern aktive Gestalter. Beispielsweise können die Räumlichkeiten der Akademie auch von firmenfremden Unternehmen zu Weiterbildungs-zwecken, Workshops oder Pressekonferenzen gebucht werden und bieten eine moderne Ausstattung auf höchstem Standard. Zwei weitere Gebäude sollen zudem künftig das Konzept zur "City of Visions" wachsen lassen.
Voller architektonischer Raffinesse und lebhafter Schwarz-Weiß-Kontraste empfängt das Treppenhaus Besucher und Mitarbeiter. Raumhoch verglaste Arbeitsräume bieten einen weiten Blick über das Areal und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Im Showroom können sowohl die textilen Bodenbeläge von Object Carpet als auch ganzheitliche Planungen und Konzepte dank VR-Technik und 3D-Brillen in virtuellen Räumen und Gebäuden betrachtet werden. Dabei sind die vielfältigen Designs, Farbstellungen und Qualitäten natürlich auch haptisch zu erleben. "Die hohen Ansprüche an Qualität, Gesundheit und Ökologie, die unseren Produkten zugrunde liegen, haben wir auch an den Neubau gestellt," erklärt der Firmengründer. „Was wir unseren Kunden verkaufen und was wir promoten, nämlich zukunftsweisende Formen der Zusammenarbeit, das soll hier auch gelebt werden."
Nur wenige klassische Einzelbüros und Besprechungsräume finden sich unter den bis zu 3,2 Meter hohen Decken, stattdessen gibt es Open Space- und New Work-Arbeitsplätze, Kommunikations- und Rückzugsbereiche. Flure sind als offene Bereiche konzipiert und geben den Mitarbeitern, abgeschirmt von großen Grünpflanzen und auf Alkoven-Sofas, Gelegenheit zum Gespräch oder zur kurzen Auszeit.
Gestaltet sind die Kommunikationsräume nach Themenwelten wie "Jungle" oder "Aquarium". Dieser in inspirierenden und zugleich klaren Blautönen gestalteter Bereich kann für Präsentationen, Pausen, mobiles Arbeiten und Netzwerken genutzt werden. "Kommunikation und Kooperation stehen bei der Gestaltung der Büroräume im Mittelpunkt. Und da Arbeitsweisen und Platzbedarf ständig im Wandel sind, sollten sie sich den jeweiligen Ansprüchen anpassen und so eine Office-Wohlfühllandschaft bilden."
Den Gästen des Hauses garantiert das Restaurant "La Visione" ein Ambiente nach Ideen des renommierten Architekten Peter Ippolito. Mit hauseigenen Bodenbelägen und Wandcollagen aus Tischtüchern, Schürzen und Küchenutensilien interpretiert er die behagliche Lebendigkeit italienischer Trattorien auf neue Weise.
Im ganzen Haus sorgen schallabsorbierende und staubbindende Teppiche für ein gesundes Raumklima. Das gesamte Gebäude ist nachhaltig und nahezu energieautark konzipiert. Es weist den KfW-Effizienzhausstandard 55 aus. Das Gebäude wird damit die DGNB Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen erreichen.
Heizung und Strom liefern Geothermie und Fotovoltaik. Bei sonnigem Wetter versorgt sie nicht nur das Gebäude mit Energie, sondern tankt auch die E-Autos und E-Bikes der Mitarbeiter auf. Die Möblierung ist zertifiziert, alle Arbeitsplätze sind gesundheitsschonend ausgestattet und optimal beleuchtet. Sogar die Online-Suchmaschine Ecosia, mit der im Unternehmen gearbeitet wird, ist eine Purpose GmbH, die Bäume pflanzt.
Vor dem Gebäude wird eine Blumenwiese erblühen, die Bienenvölkern auf dem Dach Nahrung bietet und den Mitarbeitern Freude macht. "Uns ist wichtig, dass sich hier alle wohlfühlen, motiviert und kreativ bei der Sache sind, kurzum: die Work-Life Balance soll stimmen", erklärt Marketing Director Martin Böhringer. Ruhezonen ergänzen das New-Work-Konzept und machen den Campus zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält und arbeitet.
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