22.04.2020
In Zeiten der Corona-Krise fand die Materialsichtung des Heimtextil Trend Councils zwar nicht vor Ort, sondern per Videokonferenz statt. Das Ergebnis setzt dennoch wie gewohnt Maßstäbe für die kommende Saison. Fotos: Heimtextil | Messe Frankfurt
Der Heimtextil Trend Council hat getagt: In einem "Digital Innovation Lab" wollen die Trendforscher die Chancen einer komplett digital organisierten Wertschöpfungskette beleuchten. Die "Future Material Library" wird fortgesetzt und das "Material Manifest" der Messe fortgeschrieben.
Das Treffen des Heimtextil Trend Councils mit den Messeverantwortlichen dient einer globalen Trendanalyse und markiert den Auftakt der Vorbereitungen für die Fachmesse im kommenden Januar. Diesmal fand die Sichtung von Materialien und Trends ausschließlich per Videokonferenz statt. Dabei identifizierten die Trendforscher vier Design- und Farbtrends, die zur Messe im „Trend Space" in Halle 3.0 inszeniert werden.
Der „Trend Space" gibt einen Überblick über die kommenden Trends des textilen Interior Designs. Umfang und Informationstiefe der Sonderschau suchen weltweit ihresgleichen. Ein Schwerpunkt wird wie bereits 2020 auf ressourcenschonenden Materialien liegen.
In diesem Kontext wird auch die "Future Material Library", die 2020 erstmals zu sehen war, fortgesetzt. Auch das "Material Manifest" soll fortgeschrieben werden. Neu ist das „Digital Innovation Lab". Es beleuchtet die Möglichkeiten und zusätzlichen Marktchancen einer komplett digital organisierten, textilen Wertschöpfungskette.
Der Trend Council setzt sich aus drei international renommierten Designstudios zusammen: SPOTT Trends & Business aus Dänemark, FranklinTill aus Großbritannien und Stijlinstitut Amsterdam aus den Niederlanden.
Diesmal leiten Anja Bisgaard Gaede und Team von SPOTT Trends & Business das Projekt. Zu den Aufgaben des Councils zählen die Konzeption des "Trend Space" sowie die Ausarbeitung des Heimtextil Trendbuchs.
Die Heimtextil Trends gelten als richtungsweisendes Instrument für die Branche, seit 30 Jahren sind sie das Aushängeschild der Messe. Das Gesamtkonzept umfasst ein umfassendes Servicepaket für Hersteller, Anwender und Händler. Für den Spätsommer ist eine Preview mit der Präsentation des neuen Heimtextil Trendbuchs geplant.
Die Aussteller der Heimtextil erhalten diese Publikation vorab - inklusive der aktuellen Farbharmonien und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Designrichtungen.
Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, betonte die besondere Herausforderung, vor der die Branche seit der Corona-Krise steht. "Die Situation ist emotional und hat auch auf unsere Art des Einrichtens und Wohnens weitreichende Auswirkungen", sagte er anlässlich des Council-Treffens.
Dennoch müsse man der Funktion der Messe als "weltweitem Trendbarometer" gerecht werden. Die Heimtextil habe den Anspruch und mache es sich zur Aufgabe, "Zukunft frühzeitig zu erkennen, zu benennen und zu skizzieren", fuhr er fort. Dafür arbeite der Trend Council mit den Methoden und Tools der Trend- und Zukunftsforschung.
Eines ist bereits gewiss: Auch 2021 setzt der Trend Council auf Materialien aus nachhaltiger Produktion. FranklinTill aus London wird dazu wieder die „Future Materials Library" kuratieren.
Die Library zeigt eine Reihe ausgewählter, innovativer Materialien auf nachhaltiger Basis und demonstriert damit deren spezifisches Potenzial für Anwendungen im Bereich Interior Design.
Zuletzt waren hier unter anderem ein Furnier aus Hüllenblättern mexikanischer Maissorten zu sehen und eine vegane Woll-Aternative aus Cellulosefasern von Ananasblättern zu sehen.
SPOTT Trends & Business, Dänemark
In diesem Jahr verantwortet die Agentur SPOTT Trends & Business die inhaltliche Ausarbeitung und Umsetzung von Trendbuch und Ausstellung. Sie berät Lifestyle-Marken in Fragen der Konsumenteneinsicht, Trend- und Farbprognose. Die Gründerin Anja Bisgaard Gaede setzt in ihrem businessorientierten Ansatz einen Schwerpunkt auf die Entfaltung der Marke. Dazu kombiniert sie ihre skandinavische Designsicht mit Trendforschung, Neurowissenschaften und ihren weitreichenden kommerziellen Erfahrungen. Dazu ist Anja Bisgaard Gaede über die Mode- und Textilbranche hinaus für ihre Vorträge und als Fachbuchautorin bekannt.
www.spottrends.dk
FranklinTill, Großbritannien
Das Londoner Designbüro FranklinTill vereint Trendforscher, Designer und Stylisten sowie ein weit gespanntes, internationales Netzwerk aus Kreativen und Visionären. Zu den vielfältigen Projekten der multidisziplinären Agentur zählen Trendreports, Farbprognosen, Designrealisierungen, Markenentwicklungen sowie Messe- und Ausstellungskurationen. Eine Vorreiterrolle nehmen die beiden Agenturgründerinnen Kate Franklin und Caroline Till bei der Integration von Nachhaltigkeit in Design-Konzepte ein. www.franklintill.com
Stijlinstituut Amsterdam, Niederlande
Anne Marie Commandeur ist Gründerin und Gesicht der international renommierten Agentur. Sie leitet ein Team von Designern, die sich mit den Bereichen textile Innovationen, Prognosen, Farbtrends und strategische Design-Konzepte beschäftigen. Ihr Stijlinstituut Amsterdam agiert heute als vielseitige und dynamische Kraft in der Branche und hält Modefirmen und modenahe Unternehmen über die wichtigsten Entwicklungen auf dem aktuellsten Stand. Im Heimtextil Trend Council arbeitet Anne Marie Commandeur zusammen mit der freien Designerin Grietje Schepers. www.stijlinstituut.nl
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