04.10.2018
Die Lichtwoche München informiert vom 26.10. bis 2.11. das Fachpublikum sowie die Öffentlichkeit über die zahlreichen Facetten und Möglichkeiten des Mediums Licht.
Die Lichtwoche München hat sich inzwischen fest im Münchner Veranstaltungskalender etabliert. Nach den großen Erfolgen der drei vergangenen Jahre findet die Veranstaltung in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Sie startet am Freitag, den 26. Oktober in eine Woche voller Programm-Highlights und endet am Freitag, den 2. November mit der feierlichen Preisverleihung des "Luxi – der Licht-Preis".
Zu den diesjährigen Highlights gehört unter anderem eine Licht-Führung samt Bier-Tasting durch die Paulaner Brauerei am Nockherberg. BMW Classic bietet eine Präsentation ihres Lichtkonzepts samt exklusiver Führung an und auch in der Dankeskirche in Schwabing, die in einer neuen Beleuchtung erstrahlt, wird das neue Beleuchtungskonzept präsentiert. Zudem finden wieder interessante Vorträge und Workshops sowie außergewöhnliche Abend-Events statt, wie zum Beispiel eine für die Sinne überraschende Weinprobe unter Farblicht. Für Kinder bietet die Lichtwoche München in den Herbstferien zusammen mit dem Kinderkunsthaus wieder Kreativ-Aktionen mit Licht. Ganze Schulklassen spricht zum Beispiel der Programmpunkt „München leuchtet – Die Stadt im Licht" an. Natürlich öffnen wieder zahlreiche Design-Ateliers, Showrooms, Einrichtungen und Künstler ihre Türen.
Veranstalter der Lichtwoche München sind der Pflaum Verlag und seine Fachzeitschrift Licht. Als Hauptsponsor ist wieder iGuzzini und erstmalig die Bau 2019 sowie Luxhaus dabei. Förderer sind in diesem Jahr die Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation (BAW), LTS und Wibre. Die Firma we-ef rundet als Sponsor der Preisverleihung des "Luxi – der Licht-Preis" das Team um die Lichtwoche München 2018 ab. Aufgrund der großen Resonanz in den Vorjahren hat die Lichtwoche München im vergangenen Jahr den traditionellen Studentenwettbewerb erweitert. 2017 vergab die Fachzeitschrift Licht den "Luxi – der Licht-Preis", der auch dieses Jahr am Ende der Veranstaltungswoche vergeben wird. Der Preis wird in den Kategorien "Nachwuchspreis für Studenten", "Innovationspreis für Unternehmen", "Design- und Planungsbüros" sowie "Start-up Preis für junge Unternehmen" verliehen.
"Mit der Lichtwoche München ist es uns in den letzten drei Jahren nicht nur gelungen, der Branche eine echte Plattform zu bieten, sondern das spannende Thema Licht einer breiten Öffentlichkeit in vielen Facetten nahezubringen. Mit Programmpunkten von Information bis Unterhaltung über die Stadt verteilt, gehören wir in unserem vierten Jahr inzwischen fest zum Münchner Veranstaltungskalender. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern, unsere Stadt auch in diesem Herbst zum 'Leuchten' zu bringen", so Agnes Hey, Geschäftsführerin des Pflaum Verlags und Veranstalterin der Lichtwoche München.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.