15.01.2025

Limited Edition

Die Limited Edition von "Kubus" ist in den Farben "Umber", "Basalt" und "Jade" erhältlich. Fotos/Video: Wittmann

Wittmann feiert in diesem Jahr das 115-jährige Jubiläum des Design-Klassikers "Kubus" von Josef Hoffmann. Zu diesem besonderen Anlass präsentiert die renommierte Möbelmanufaktur aus Niederösterreich eine streng limitierte Edition von 115 exklusiven, nummerierten Exemplaren dieses mühelos zeitlosen Designs. In drei eleganten Farben aus hochwertigstem Leder bringt die Limited Edition die ikonische geometrische Form des Sessels perfekt zur Geltung.

Der Designer Josef Hoffmann

Josef Hoffmann (1870 - 1956) studierte Architektur an der Akademie der Bildenden Künste bei Carlvon Hasenauer und Otto Wagner. 1899 wurde er mit gerade 29 Jahren Professor an der heutigen Universität für angewandte Kunst in Wien. Gemeinsam mit Kolo Moser gründete er 1903 die Wiener Werkstätte.


Sein erster wesentlicher Bau, das Sanatorium Purkersdorf bei Wien (1904), setzte radikale neue Maßstäbe für Architektur und Interieurs. Das ausschlaggebende Werk für seine internationale Anerkennung war das Palais Stoclet in Brüssel, 1905 bis 1911, mit dem ihm die Umsetzung des angestrebten Gesamtkunstwerks gelang, die Versöhnung von Kunst und Leben, die Ästhetisierung aller Aspekte des Designs.

Josef Hoffmanns Formensprache ist hauptsächlich geprägt von einer strengen Geometrie, der Suche nach Einfachheit und Schlichtheit und der Reduktion auf Schwarz und Weiß. Er überwand den Gegensatz von Tradition und Moderne und schuf Arbeiten, die heute noch Gültigkeit haben. Die von ihm erreichte Zeitlosigkeit sowie sein Qualitätsanspruch sind prägendes Leitbild für Wittmann.

Das Möbelstück "Kubus"

Ein Kubus aus Leder, in dem alle Oberflächen – ganz gleich, ob außen oder innen – mit einem würfelförmigen Muster überzogen sind. Im Gegensatz zu den alten englischen Ledersofas überträgt Hoffmann die quadratische Struktur der einzelnen genähten Felder auf die Gesamtstruktur des Sessels, stellt große und kleine Form in einen unmittelbaren Bezug, ohne daraus eine zwanghafte Manie zu machen.


Denn neben dem Kubischen regiert – völlig zwanglos, weil durch die Materialeigenschaften bedingt – das Gewölbte, Runde, das nicht nur in den einzelnen Wölbungen der Lederkompartimente, sondern auch in den hölzernen Halbkugeln, auf denen der Sessel ruht, zum Tragen kommt.


"Kubus" ist ein Manifest all dessen, wofür Josef Hoffmann steht. Ein Würfel – ein in die dritte Dimension gebrachtes Quadrat, das wiederum aus zahlreichen einzelnen Quadraten besteht. Geometrisch, akkurat, keinen Fehler verzeihend. Die perfekte Ikone.


In den 1960er-Jahren wieder zum Leben erweckt, ist der bedeutende Entwurf aus dem Jahr 1910 untrennbar mit Wittmann und der meisterhaften Kunst des Polsterhandwerks verbunden. Handgefertigt mit höchster Präzision und Liebe zum Detail ist der Sessel ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Ab diesem Jahr kann man sich bei ausgewählten Wittmann-Partnern ein Stück zeitloser Designgeschichte sichern – inklusive Wunschnummer.


 

Video: Einblicke in die Herstellung von "Kubus"

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.wittmann.at

Ähnliche Artikel