18.07.2024
An der Preisverleihung nahmen Christian Deupmann, Laura Venne, Jörg Anthe und der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Georg Brünen teil. Fotos: H. Schubert GmbH
Das innovative Produkt "imi-wave" der H. Schubert GmbH aus Wettringen wurde von der internationalen Jury des Red Dot Award: Product Design 2024 mit der begehrten Auszeichnung Red Dot prämiert. Dieser renommierte Wettbewerb zeichnet jährlich Produkte aus, die durch außergewöhnlich hohe Designqualität überzeugen und gehört damit zu den bedeutendsten Designwettbewerben weltweit. Seit seiner Gründung im Jahr 1955 steht der Red Dot Award für Exzellenz im Design und genießt eine fast 70-jährige Geschichte der Auszeichnung herausragender Gestaltungen.
Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2024 in Essen statt und bildete den Höhepunkt des Wettbewerbsjahres. Die Siegerehrung gliederte sich in zwei bedeutende Veranstaltungen: die Red Dot Gala im Aalto-Theater, bei der die "Best of the Best"-Sieger ihre Trophäen entgegennahmen, und die Designers' Night im Red Dot Design Museum. Noch bis zum 1. Juni 2025 können Besucher auf fünf Etagen im Red Dot Design Museum die ausgezeichneten Produkte betrachten. Neben der physischen Preisverleihung werden die Erfolge der Wettbewerbssieger auch online auf den Kanälen von Red Dot gefeiert. Das Web-Special bietet umfassende Einblicke in die prämierten Produkte und stellt die Leistungen der Gewinner in den Mittelpunkt.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Produkt "imi-wave" mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde," betont Hans-Georg Brünen. "Diese Anerkennung bestätigt die hohe Qualität und das innovative Design, das wir bei der Entwicklung dieses Produkts angestrebt haben."
"Imi-wave" folgt dem Trend der Tiefenwirkung – die plastische Gestaltung in Form von geradlinigen Rippen und Wellen verleiht der Design-Oberfläche im Beton-Look eine dritte Dimension. Die ausgeprägten Längsrippen vermitteln mit ihrer feinteiligen Porigkeit ein puristisches Design für ein besonderes Raumambiente. Der besondere 3D-Effekt verleiht der Oberfläche Authentizität und Eleganz. Individualisierbar durch frei wählbare Farbstellungen und Formen, lässt "imi-wave" einen Höchstgrad an Vielfältigkeit zu. Moderne Trendfarben, kombiniert mit der einfachen Verarbeitbarkeit durch herkömmliche Tischlerwerkzeuge, schaffen gestalterische Möglichkeiten. Die Herstellung erfolgt unter Mitverwendung von nachwachsenden Rohstoffen. Als mineralische Komponente dient gemahlenes Marmormehl, während die organische Matrix überwiegend aus massenbilanzierten Rohstoffen (CO2-neutral) besteht. Ein Produkt, das den höchsten Ansprüchen an Individualität, Ästhetik und Design im Innenausbau und Möbelbau gerecht wird.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.