17.07.2024

Nachhaltig neu gestaltet

Ege Carpets Büro Bielefeld. Fotos: Tonic Designagentur

Mit der Neugestaltung seiner Büroräumlichkeiten in Bielefeld setzt Ege Carpets ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit – Umnutzung, Flexibilität, Modularität und ökologische wie soziale Verantwortung stehen hier im Vordergrund. Die Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gesammelt und berücksichtigt, zugleich wurde ein starker Fokus daraufgelegt, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Ege Carpets entschied sich bewusst gegen einen Neubau, stattdessen wurde ein Umzug in eine Bestandsimmobilie forciert. Die Aspekte Wiederverwendung und Wiederverwendungsfähigkeit stehen im Mittelpunkt des innovativen, flexibel nutzbaren und ökologisch verantwortungsvollen deutschen Firmensitzes. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft – ein Teil der Philosophie von Ege Carpets sowie relevanter Meilenstein in Entwicklung und Produktion.

Das Büro als Ort der Kommunikation, Kollaboration und Inspiration

Ege Carpets glaubt an das Büro als relevante Institution – und setzt mit den neu gestalteten Räumlichkeiten in Bielefeld darauf, seinem Team einen individuell nutzbaren Arbeitsraum mit Wohlfühlfaktor zur Verfügung zu stellen. Demokratisch gestaltet und evaluiert, bildet die Fläche dank Human-Centered Design die Wünsche der Mitarbeiter ab. Verschiedene Zonen offerieren Möglichkeiten des Austauschs und der Zusammenarbeit, andere bieten Rückzugsorte und Fokus-Spots. Zugleich bildet die neue Fläche die Vielfalt der Lösungen von Ege Carpets ab, sodass auch Kunden sich – ähnlich einem Showroom – vor Ort inspirieren lassen können. Ein Tribünen-Möbel sowie kommunikative Elemente prägen einen offenen Bereich für Workshops und Präsentationen und runden den ganzheitlichen Gedanken ab.

Individualität und Modularität als Kernwerte

Die neue Fläche ist seitens Ege Carpets wie ein Lego-Baukasten gedacht und aufgebaut: Umnutzung und Neukonzeption erwünscht. Der Einsatz von Möbeln und anderen Elementen erfolgte ausschließlich modular, um ein hohes Maß an Flexibilität und Weiternutzung gewährleisten zu können. Die Chancen der bestehenden baulichen Gegebenheiten wurden aufgegriffen, umgeformt und in eine neue Struktur gebracht. Fast alle bestehenden Möbel sowie Leuchten, inklusive der Küche, wurden aus der ehemaligen Bürofläche mitgenommen, neu gedacht und vom Schreiner umgebaut – Ressourcenschonung und Wiederverwendungsfähigkeit standen klar im Vordergrund.

"Highline" Teppichfliesen

Die durchgängige Nutzung der Teppichfliesen von Ege Carpets unterstreicht den Ansatz des kreativen (Um-)Denkens. Sie ermöglichen ein besonders hohes Maß an Individualisierbarkeit – sowohl in Farbe und Gestalt, aber auch, dank Lasercut, im Format. Das Fliesensystem bietet einen umfangreichen Werkzeugkasten, der Raumplanung und -nutzung in die Zukunft denkt. Verschiedenste Formen und Formate in Kombination mit einer breiten Palette von Oberflächen, Farben und Mustern – bis hin zur individuellen Gestaltung – eröffnen unbegrenzte Möglichkeiten. Mit dem "Highline"-System wird eine ganz besondere Raumwirkung möglich und die Raumzonierung wird zum Spiel mit Farben und Oberflächen.

Die Möglichkeit, unterschiedliche Strukturen miteinander zu kombinieren hebt die oftmals zweidimensional gedachte Bodengestaltung so in die dritte Dimension. Die "Highline"-Fliesen sind im Handumdrehen verlegt. Besonders bemerkenswert: Auch das Umgestalten der Räume ist ohne großen Zeitaufwand und spontan möglich, da die Fliesen nicht verklebt, sondern haftfixiert werden.

"ReForm Transition"

Im Bielefelder Office finden auf einer Fläche von rund 440 qm unterschiedliche Arbeitssituationen statt. Hilfe bei der Strukturierung und Zonierung bietet die Ege Carpets-Kollektion "ReForm Transition", welche einzigartige farbliche Übergänge ermöglicht. Ein Element für Orientierung und Ästhetik zugleich. "ReForm Transition" steht nicht nur für einen gestalterisch ästhetischen Übergang, sondern auch für ein Umdenken in der Produktion: Die Kollektion wird aus umweltverträglichen Materialien gefertigt, die die enge Verbindung zur Natur unterstreichen. Recycelte Fischernetze und PET-Flaschen bilden die Basis: Die gesammelten Fischernetze werden gereinigt, zerkleinert und als besonders strapazierfähige "Econyl"-Garne für eine neue Nutzung aufbereitet, die sowohl recycelt als auch recycelbar sind.

Gebrauchte PET-Flaschen bilden die Basis für den patentierten "Ecotrust"-Teppichrücken. Eine innovative Produktionstechnik verwandelt die Flaschen in ein weiches, aber robustes Filzmaterial mit hohem Komfort und sehr guten akustischen Eigenschaften. "ReForm Transition" verfügt über die "Cradle to Cradle"-Zertifizierung und ist ein authentisch "grüner" Designbodenbelag.


Die Raum-in-Raum-Systeme "Rooms" – gemeinsam mit der Lindner Group entwickelt und seit Mai 2024 von dieser übernommen – sorgen in den neuen Räumlichkeiten zusätzlich für eine klare Zonierung der Bürofläche und bieten Rückzugsmöglichkeiten für Besprechungen und fokussiertes Arbeiten. Zusätzlich wurden alle Arbeitsplätze akustisch wirksam ausgestattet.

Ökologische Verantwortung als grüner Faden

Ein grüner Faden zieht sich – auch in puncto Möbel und Wandfarbe – durch die gesamte Fläche und schafft eine entspannte Atmosphäre. Zugleich ist die Farbwahl aber auch ein Sinnbild für die Ambitionen von Ege Carpets: Pionierarbeit auf dem Gebiet der ökologischen Verantwortung zu leisten ist ein Herzensprojekt des dänischen Unternehmens. Zielsetzung des Premiumherstellers ist es, ab 2030 alle Reststoffe wiederzuverwerten und alle Teppiche komplett aus Recyclinggarn zu fertigen. Aktuell liegt die Quote bereits bei über 60%. Zusätzlich möchte Ege Carpets, dessen gesamte Produkte "Cradle to Cradle"-zertifiziert sind, für das gesamte Portfolio alle Teppiche mithilfe des neuen Rücknahmeprogramms Ege "CircleBack" zirkulär herstellen. Die Ege Carpets GmbH setzt mit dem neuen Büro auf Stabilität am Standort Bielefeld und schafft zugleich eine neue Präsentationsfläche getreu dem Motto: "Better space, better life".

Über Ege Carpets

Als Premiumhersteller und starker Partner hat es sich die internationale Architekturmarke Ege Carpets zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Teppichböden zu produzieren und gleichzeitig auf vielfältigen Ebenen zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen. Mit einem breit gefächerten Portfolio einzigartiger Teppichdesigns bietet das im dänischen Herning ansässige Unternehmen individuelle Lösungen für die innenarchitektonischen Fragen von heute und rückt dabei stets das Wohlbefinden des Menschen in den Mittelpunkt. Für holistische Konzepte und für Räume, die guttun. Dabei integriert Ege Carpets seine gesamte Produktpalette in ein umfänglich gedachtes, ökologisches Konzept. Das Unternehmen denkt in Kreisläufen und setzt sich kontinuierlich neue Ziele, um in Sachen Nachhaltigkeit Pionierarbeit zu leisten. Ziel ist die bestmögliche Kombination von Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit. Für ein Mehr an Designausdruck, Akustik und Komfort auf allen Ebenen.


www.egecarpets.de

Ähnliche Artikel