Es verfügt über 67 Zimmer und neun Apartments, die von über 50 Urban Art Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt individuell gestaltet wurden. Die Artists haben auch für farbenfrohe und kunstvoll gestaltete Innen- und Außenwände des Hotels und damit einen neuen Anziehungspunkt auf dem Brauereigelände von Maisel & Friends gesorgt.
Das von Kuratorin Jasmin Siddiqui (Hera vom Künstlerduo Herakut) geleitete Kunstprojekt ist aufgrund der Menge und Vielfalt der Kunstschaffenden weltweit einzigartig. Künstlerinnen und Künstler wie D*Face (Großbritannien), Super A (Niederlande), Zabou (Frankreich), Caratoes (China) oder Elle (USA) waren frei in der künstlerischen Gestaltung und konnten ihre Handschrift verewigen.
Geschäftsführer Sebastian Wenk ist stolz und dankbar zugleich: "Es ist eine große Ehre, dass sich die zum Teil weltbekannten Artists auf ein solches Gemeinschaftsprojekt eingelassen haben und ich freue mich, dass wir in und für Bayreuth ein so unverwechselbares Kunstobjekt schaffen können." Geplant und gebaut wurde insbesondere mit regionalen Unternehmen. Aus zwei Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert, einem modernen Zwischenbau und Anbau entsteht ein Smart-Hotel, in dem die Gäste höchsten Komfort durch moderne Technik erfahren. Es wird möglich sein, zeitsparend per Handy einzuchecken, die Zimmertüre zu öffnen oder einen Tisch im Liebesbier Restaurant nebenan zu reservieren. Alle individuell von den Künstlern gestalteten Zimmer warten mit Smart-TVs und Highspeed-Internet auf die Besucher.
Kamine sorgen zudem für angenehme Wärme und entspannte Stunden im Liebesbier Urban Art Hotel.
Zum Frühstück treffen sich die Gäste im Liebesbier Restaurant nebenan, wo vor ihren Augen jeden Morgen frisches Brot gebacken wird und die Zutaten für die modernen Gerichte von Erzeugern aus der Region kommen. Die einzigartigen Hotelzimmer können ab sofort gebucht werden und das Team des Liebesbier Urban Art Hotels freut sich, ab dem 1. Januar 2022 die ersten Gäste zu empfangen.
Das Stammhaus der Brauerei aus dem Gründungsjahr, kann man im Rahmen einer Erlebnistour erkunden. Die Tour spannt den Bogen über die historischen Wurzeln hinaus und zeigt, wie sich das Brauhandwerk und die Bierleidenschaft im Laufe von vier Maisel-Generationen weiterentwickelt haben. Neben der Besichtigung der historischen Brauerei können Besucher den Maisel & Friends Braumeistern bei der täglichen Arbeit zusehen oder an einem Bierseminar mit Sommelier teilnehmen. Direkt nebenan röstet die KaffeeManufaktur Crazy Sheep frischen Kaffee und dem Genuss können Freunde der Bierkultur im modernen Liebesbier Restaurant frönen, denn dort wählen sie aus 120 verschiedenen Biersorten aus aller Herren Länder. Auf dem Gelände der Familienbrauerei Maisel trifft Handwerk auf Genuss, Tradition auf Innovation und Urban-Art-Kunst auf historische Gemäuer.
Für die Freizeit warten ein Fitnessraum und eine Sauna mit einem beeindruckenden Blick auf das Gebäude der Brauerei Gebr. Maisel aus dem Jahr 1886. Der besondere Clou ist die einzigartige Aufguss-Automatik, die in einem Holzbierfass steckt, das innen mit Kupfer ausgelegt ist. Das Fass hat vier Zapfhähne mit unterschiedlichen Duftölen. Wenn die LED grün anzeigt, können die Saunagäste den gewünschten Aufguss zapfen, der durch ein Rohrsystem auf die Öfen geleitet wird. Danach ist das System für 20 Minuten gesperrt, bis der nächste Aufguss möglich ist.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.