04.05.2021
Mehr denn je sehen wir uns im privaten Wohnen nach Natur. Das ist der Gedanke, auf dem das Markenkonzept des Sanitär-Start-ups Rebado gründet. Das Unternehmen entwickelt innovative Wand- und Bodensysteme fürs Badezimmer und hat sich mit seinen fugenlosen Oberflächen seit seiner Gründung 2018 schnell einen Namen gemacht. Die neue Kollektion "NewNature" stammt von Ippolito Fleitz.
Mehr denn je tanken wir in der Natur Energie auf. Die Sehnsucht nach Naturbildern und danach, uns zu spüren, ist groß. Mit der neuen Linie "NewNature" schafft Rebado eine Dekorebene, die das Verlangen nach Natürlichkeit stillt, die neuen Designs laden ein, haptisch und visuell mit der Natur in Verbindung zu treten.
Das Team rund um Peter Ippolito spielte beim Design der neuen Kollektion besonders mit Bewegungen und versuchte, diese Energien im Moment einzufangen. Verwendet wurden dabei dynamische Strukturen zwischen Vogelschwarm- und Magnetfeld-Ordnungen.
"Grundsätzlich verfügen die Oberflächen – obwohl das ja gedruckte Oberflächen sind – immer über eine Tiefe. Visuelle Tiefe bedeutet immer Wertigkeit und erlaubt stets Nähe", sagt Peter Ippolito. "Der Stellenwert des Badezimmers als wichtiger Ort in der Wohnung und nicht als Funktionsort wird zukünftig zunehmen. Wir haben grundsätzlich eine Sehnsucht nach Natur-Erfahrung", hält der Designer fest.
Im Entstehungsprozess suchte Rebado nach Mustern, Formen und Strukturen, die in der Natur existieren und als Inspirationsquelle dienten. Diese Inspirationen wurden verfremdet, eingezoomt, skaliert, gefärbt und neu aufgezogen – künstlerisch weiterentwickelt und neu interpretiert. So entstand etwas Neues. Dieses Neue sieht nach Natur aus, erhält aber eine eigene, ganz neue Ästhetik. Das Druckmotiv ist somit kein Bild eines bestehenden Materials, sondern eine eigene Grafik. Rebado nutzt damit die Möglichkeiten des Drucks, etwas wirklich Neues zu erschaffen. In diesem Prozess entstanden schließlich drei verschiedene Motive rund um die Linie:
"Swarm": Ein Motiv sich verdichtender und auflösender Partikelwolken, inspiriert von tanzenden Vogelschwärmen und Eisenspänen zwischen verschiedenen Magnetpolen.
"Wipes": Spuren einer großen dynamischen Bewegung, schnellem Rhythmus, großer Energie – festgehalten im Moment.
"Gravity" (Boden): Wissenschaftliche Bilder der Marsoberfläche überlagert mit Naturstein-Makroaufnahmen. Warum immer am Boden bleiben?
Die Leidenschaft für zukunftsweisende Oberflächen "Made in Germany" bildet den zentralen Bestandteil des Markenverständnisses und bestimmt maßgeblich den Kurs des Unternehmens. Zusammen mit erfahrenen Spezialisten entwickelt Rebado innovative Materialen. Das Portfolio der Rebado-Kollektion wird stetig in Zusammenarbeit mit namhaften Designern erweitert. Dadurch vereint Rebado richtungsweisendes, ästhetisches Design gepaart mit innovativen Materialien zu einem besonderen Produkt. Seit Januar 2020 verwandelt Rebado damit sowohl moderne als auch traditionelle Bäder – ob klein oder groß – in ganz Deutschland und erfüllt so die individuellen Träume seiner Kunden.
Belohnt wurden die Bemühungen 2020 mit dem German Brand Award. Als "Newcomer of the year" setzte sich die Marke Rebado gegen eine Vielzahl anderer Unternehmen durch und erhielt die Auszeichnung "Best-of-the-best" in der Kategorie "Excellent Brands".
"Auch die Wahrnehmungsparameter unserer Gesellschaft haben sich verändert. Sie sind geprägt von mehr Interaktion mit unserer Umwelt und der Digitalisierung. Wir nehmen wahnsinnig viel Informationen, Nachrichten, Bilder auf. Das ist eine totale Überflutung, die uns ein Stück weit auch überfordert. Je mehr das passiert, desto mehr wünschen wir uns wieder das Analoge. Wir haben Sehnsucht nach Naturbildern. Vielleicht auch, weil wir weit weg davon leben. Das eine ist aber ohne das andere nicht denkbar. Einerseits sind wir digital, andererseits sehnen wir uns nach Haptik, nach Erfahrung und nach der eigenen körperlichen Präsenz."
"Wir haben erst mal ein fantastisches Material, das funktionale Vorteile bringt. Wir schaffen jetzt mit der Kollektion eine Dekorebene, in der wir genau diese Sehnsucht nach viel Natürlichkeit stillen. Diese Natürlichkeit fängt bei der Nachhaltigkeit an, diese beginnt bei der Verbindung zur Natur und den Strukturen, die mich nicht außen vor lassen, sondern einladen, haptisch oder auch visuell einzutauchen. In Arbeitswelten ist es nachgewiesen, dass Menschen in so einem Umfeld gesünder, konzentrierter und effizienter sind."
"Je mehr Geschichten wir konsumieren, desto weniger Geschichten leben wir selbst. Wir glauben daran, dass wir mit guter Gestaltung Geschichtenanfänge legen, die der Nutzer selbst mit seiner eigenen Erinnerung und mit seiner eigenen Geschichte auffüllt."
"Klassische Strukturen und Oberflächen aus der Natur faszinieren natürlich immer, aber hier haben wir besonders mit Bewegungen gespielt und versucht, diese Energie im Moment einzufangen. Wir haben dynamische Strukturen zwischen Vogelschwarm- und Magnetfeld-Ordnungen verwendet."
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.