21.12.2020

Licht unterstützt das Storytelling

Steampunk Inszenierung

Lebensmittel einkaufen in Steampunk-Ästhetik. | Fotos: Bäro

Filialen im Einheitslook waren gestern: Im Supermarkt der Zukunft zählt das individuelle Einkaufserlebnis. Schon heute wendet die ukrainische Supermarkt-Kette Silpo diese Strategie mit viel Erfolg an. Jeder neue Markt wird komplett nach einem individuellen Leitmotiv gestaltet, von Architektur und Dekoration bis zur ausgefeilten Beleuchtung.

Kaum eine andere Supermarkt-Kette setzt so konsequent auf Erlebnis-Shopping und "Themed Retail" wie Silpo: Neue Märkte erhalten aufwendige, individuelle Designs zu Themen wie zum Beispiel "Japanische Manga", "Rockmusik" oder, wie jüngst in Wyschgorod bei Kiew, "Steampunk".


Dem jeweiligen Leitmotiv ordnet sich alles unter – von der Farbgebung über die Dekoration bis zu Beleuchtung und Signage. So schafft Silpo ein eindrückliches Einkaufserlebnis, das die Kunden zur Identifikation mit ihrem lokalen Markt einlädt. Um dieses Konzept rationell umsetzen zu können, baute Silpo ein eigenes, junges und kreatives Retaildesign-Team auf, das die einzelnen Projekte von der Idee bis zur Eröffnung betreut.

"Steampunk" ist eine Ästhetik mit subkulturellen Wurzeln, die sich an den Zukunftsvisionen der Ära von Jules Vernes orientiert: Retro-futuristisch und fantastisch, voller Reminiszenzen an Dampfkraft und Mechanik. Bei der Beleuchtung arbeitete das interne Designteam von Silpo eng mit den Lichtberatern von Bäro zusammen.


Das Lichtkonzept unterstützt die intensive Raumatmosphäre, hebt die aufwendigen, teils im Raum schwebenden Dekorationsobjekte hervor und sorgt zugleich für eine differenzierte, attraktive Warenpräsentation. Materialien wie rohe Ziegel und patiniertes Metall unterstreichen den industriellen Raumcharakter. Für die bühnenartige Inszenierung des Stores sind Wand- und Deckenflächen dunkel gehalten. Mit den ebenfalls dunklen Einbauten und Möbeln entsteht so ein neutraler Hintergrund für das expressive Storedesign.

Als Infrastruktur dienen schwarze Stromschienen, die teils abgependelt im Raum schweben, teils an Gipskartondecken montiert sind. Sie sind mit "Ontero EC" und "XR"-Strahlern in abgestimmten Lichtverteilungen bestückt – selbstverständlich in aktueller LED-Technik. Schienen und Strahler bilden ein hoch flexibles und energieeffizientes System, das sowohl die funktionalen als auch die atmosphärischen und inszenierenden Lichtkomponenten umfasst – ergänzt durch stimmungsvolle dekorative Leuchten im Industrie-Look. Brillantes, gerichtetes Licht erweckt die metallischen Oberflächen der fantasievollen Dekorationsobjekte zum Leben, die mit Steampunk-Motiven grafisch gestalteten Wandflächen werden gleichmäßig geflutet.

Zur Warenbeleuchtung sind spezifische Lichtfarben eingesetzt, wie sie im Fleischerei-Bereich seit langem bekannt sind und erfolgreich eingesetzt werden. Allerdings hat sich auch hier einiges getan: Die LED-Technik schafft neue Möglichkeiten, die spektrale Zusammensetzung des Lichts auf die Eigenschaften und typischen Farben verschiedener Warengruppen abzustimmen.


Inzwischen bieten Spezialisten wie Bäro nicht mehr nur einen Klassiker wie das Lichtspektrum "SpecialMeat" für die Fleisch- und Wursttheke an, sondern eine Vielzahl an Speziallichtfarben, die auf weitere Warengruppen optimiert sind: Zum Beispiel "Sun" für satte, warme Farben bei Obst und Gemüse, "Meat&Fish" für den optimalen Frischeeindruck in der Fischabteilung oder "GoldenBread" für appetitliche Backwaren.


Das Storedesign von Silpo und die Beleuchtung als Medium des nimmt die Kunden beim Einkauf mit auf eine fantastische Reise, bei der wie nebenbei die unterschiedlichen Waren auf jeweils bestmögliche Weise präsentiert werden.

Eine nächste Stufe dieser Entwicklung ist am Silpo-Standort Wyschgorod noch nicht realisiert, aber technisch bereits machbar: Die drahtlose Vernetzung und Steuerung der Beleuchtung. Dazu stattet Bäro die einzelnen Leuchten mit einem entsprechenden Kommunikationsmodul wie Casambi Bluetooth Low Energy aus. Die Leuchten lassen sich dann über eine entsprechende App auf Tablet oder Smartphone beliebig steuern, gruppieren und programmieren – so kann individuelles Storedesign in Zukunft mit nur einem Fingertipp immer wieder in neuem Licht erscheinen.


Projektdaten:


Auftraggeber: Silpo / Fozzy Group, Kiev (UA)
Innenarchitektur und Lichtplanung: Silpo Storedesign Team
Produkte: Bäro Ontero EC, Bäro Ontero XR


www.baero.com


https://silpo.ua/