09.11.2020
Das tschechische Unternehmen Lasvit designt und produziert maßgeschneiderte Lichtinstallationen und Glasobjekte. "Herbarium" ist beides: Kristall-Lüster und Kunstobjekt. Es kann für jeden Raum arrangiert werden und dabei auch mit den Pflanzen vor Ort korrespondieren.
Der Zauber entsteht, wenn das geschmolzene Glas über getrocknete Blumen, Kräuter oder kleine Baumzweige gegossen wird. Dann verwandelt sich das Grün in Asche, hinterlässt aber seine deutlichen Spuren in der Glasoberfläche. Herbarium ist eine maßgeschneiderte Installation, die für jeden Raum arrangiert werden kann, und der Abdruck der Pflanzen kann sogar mit der eigenen lokalen Flora des Kunden korrespondieren. Die Installation wurde durch eine spezielle Technik der Glasherstellung geschaffen, die es den Glasmachern ermöglicht.
"Das Projekt ist unser Tribut an die Natur Nordböhmens und an ihre Handwerker, die ihre geschmolzene Materie formen. Um Glas seine Beschaffenheit zu geben, braucht man mehr als nur die richtigen Zutaten: Man braucht die Herzen und Hände von Menschen, die den hiesigen Glasmachergeist annehmen und die tiefe Schönheit des Glases sehen", sagt Geschäftsführer und Gründer Leon Jakimič.
Lasvit ist ein junges Unternehmen, das jedoch auf der langen Geschichte der Glasherstellung in Nordböhmen aufbaut. Leon Jakimič betont seinen Respekt vor der Glasmachertradition, zeigt sich aber auch enthusiastisch für innovatives Design und moderne Technologien. Die maßgeschneiderten Lichtobjekte des Unternehmens sind mit dem Genius Loci des entsprechenden Ortes verwoben. So entstehen Designs, die Geschichten erzählen.
Dazu hat das Kreativ-Team des Unternehmens in der Nähe der Glashütte Immergrün, Äste und Blumen gesammelt und gemeinsam mit den Glasmachern in Glas "gedruckt". "Unsere Glashütte ist von wilder Natur umgeben. In dieser Gegend liegen die Ursprünge der Glasherstellung wie auch die unserer Familien. Im Herbarium wollten wir diese Wildnis einfangen, damit jeder ein Stück dieser Landschaft mit nach Hause nehmen kann, ein Stück der böhmischen Wiese ebenso wie ein Stück in Glas gefrorene Natur," sagt Mária Čulenová, Leiterin der Designentwicklung, die das Kreativteam geleitet hat.
2007 gegründet, hat das Unternehmen seither mit vielen der renommiertesten internationalen Designer zusammengearbeitet. Oft ist die Zusammenarbeit mit Lasvit für junge Designer der erste Schritt im Werdegang. Weltweit sind bereits in über 2.000 Projekten Installationen des Unternehmens zu finden.
Seit 2011 wird der kreative Stil vom Designer Maxim Velčovský bestimmt. Velčovskýs origineller Designansatz hat dem Unternehmen auf dem Salone del Mobile 2018 den "Design-Oscar" eingebracht.
© 2024 dieschmidt – Fachverlag für gedruckte und digitale Medien e.K. – Alle Rechte vorbehalten.