09.06.2020

Arbeiten in Urlaubsatmosphäre

Blick in das New Work Office von Roman Klis

Das Interior Design der Agenturräume von Roman Klis beruht auf Erkenntnissen der Verhaltensökonomik. Fotos: Philipp Kottlorz

Der Arbeitsplatz als Sehnsuchtsort: Die Agenturräume von Roman Klis in Herrenberg verströmen tropisches Flair. Frische Farben, exotische Wallcoverings, sprudelnde Wasserquellen, mehr als 2000 Grünpflanzen und raffiniertes Licht verbreiten gute Laune. Ein wichtiger Quelle für die Entwicklung des Einrichtungskonzepts waren die Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie.

Smarte Office-Lösungen erfordern ein tiefes Verständnis für die jeweilige Organisationsstruktur. Roman Klis ist ein erfolgreicher Designer und ein betont freundlicher Mensch. Einer wie er versteht die Bedeutung von geistigen Freiräumen und einem wertschätzenden Führungsstil für die kreative Arbeit.


Doch bei aller Nettigkeit, einem Unternehmer geht es natürlich immer auch um solide Performance: "Unser Claim ist Creating Success. Also leben wir einerseits für schönes, perfektes Design. Andererseits soll das auf einer Strategie basieren, die schnurstracks zum Erfolg führt", sagt Klis.


Das alles galt es, im Interior greifbar zu machen. Reizvoll für die Architekten der Ippolito Fleitz Group war bei dem Projekt, eine Immobilie komplett zu verwandeln, ohne in den Bestand einzugreifen. Eine grundsätzlich andere Atmosphäre wurde über die Umkleidung der Decken erreicht. Bleiben durften die Paneele, allerdings ergänzt durch Farbstreifen.


Statt grauer Metalldecken erzeugen nun Farbverläufe eine neue Raumtiefe, aber auch eine deutlich bessere psychische Balance. Denn Blau beruhigt und fördert die Konzentration. Der Verlauf ins Weiß schenkt dem Raum zusätzliche Offenheit und Leichtigkeit.

Die Arbeitswege sind neutral gehalten, um die Konzentration zu fördern. Die Laufwege in Rosa sind genuine Stimmungsauffrischer und steigern nebenbei die Empathie der Mitarbeiter füreinander. Für noch mehr gute Laune sorgen die bedacht platzierten Wasserquellen und Leuchten.


Tropikale Tapeten treffen auf weiche Formen und runde Tische. Und bei jeder Zone wurde das nudge berücksichtigt, dass sich Mitteleuropäer nur bei bis zu 24 Personen als Teil einer Gruppe empfinden.


Ein nudge ist ein Denkanstoß aus der Verhaltensökonomik. Das daraus abgeleitete "Nudging", ein Konzept der Organisationsentwicklung, das den Nobelpreis erhielt, ist eine Strategie, die schnurstracks zum Erfolg führen kann, wenn sie - subtil, aber gezielt - Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie umsetzt.


Mit kleinen, aber bedachten Eingriffen in die täglichen Abläufe lässt sich der Mitarbeiter zu mehr Produktivität verleiten. Denn Nudging arbeitet mit den menschlichen Instinkten, nicht gegen sie.

Dr. Wolfgang Freibichler, Partner der Managementberatung Porsche Consulting, ist Nudging-Experte. Er weiß, dass etwa die Raumkonzeption starken Einfluss auf die Mitarbeiter-zufriedenheit ausübt und damit langfristige Loyalität zum Unternehmen fördert.


Was ein guter Designer nach einer Weile im Gefühl hat, hat Freibichler als griffig nüchternes Forschungsergebnis auf dem Papier. Bei Roman Klis war er zuständig für alle Arten von Insights, die den Raum ergänzen.


Ein Beispiel für Nudging ist eine grüne Pflanzenumgebung. Ein Nudger weiß: Pflanzen sind kleine Motivationskraftwerke. Sie senken das Stresslevel, steigern die Kreativität und fördern gute Laune und Leistungsbereitschaft. Und in der Tat: Die Raum-begrünung mit mehr als 2000 Topfpflanzen

hat nicht nur die Luftfeuchtigkeit von 18 auf 44% gesteigert, sondern auch den Stand der Krankmeldungen um 50% gesenkt.


Insgesamt wurde viel Raum für Kommunikation geschaffen – das war ein ausdrücklicher Wunsch der Mitarbeiter, ist aber auch eine Anforderung der sich wandelnden Arbeitskultur, in der sowohl Informationsaustausch als auch Zusammengehörigkeitsgefühl eine große Rolle spielen.


Entstanden ist so eine Eingangshalle, die so manche Hotellobby in den Schatten stellt, und das neue Café im Obergeschoss lädt zum Auftanken oder neue Ideen auszubrüten ein.

_________________________