28.04.2020

Alpiner Charme und Mailänder Chic

Zeitgenössisch im besten Sinne des Wortes: Die Weinbar 75 Café & Lounge. Fotos: Lissoni

Die Weinbar 75 Café & Lounge im Bergkurort Ponte di Legno (Brescia) verbindet rustikalen Charme mit Mailänder Chic. Das Team des Mailänder Architekten und Designers Piero Lissoni zeichnet sowohl für die Restaurierung des für die Region typischen Wohngebäudes als auch für die Neugestaltung der Innenräume verantwortlich.

Ausgangspunkt war ein traditionelles, dreigeschossiges Wohnhaus mit Satteldach und schmalen Balkonen. Lissoni Associati hat die Fassaden auf Straßenniveau mit edlem, dunkel gebeiztem Lärchenholz verkleidet und durch mehrere bodentiefe Fenster mit feinsinnigen Metallprofilen geöffnet. Ein einfacher, steinerner Rundbogen kennzeichnet den Eingang. Erst dahinter verbirgt sich die Tür aus massivem Holz. Die äußere Erscheinung ist dadurch insgesamt von einer stimmigen Kombination traditioneller sowie moderner Versatzstücke und Materialien geprägt.


"Der Ort Ponte di Legno besitzt für mich eine lebendige Kultur und hat sich ein gu-tes Stück der traditionellen Lebensart bewahrt", erklärt Architekt Piero Lissioni. "Die Offenheit für Neues und die Wertschätzung des Alten, die im Ort spürbar sind, haben mich inspiriert. Fassaden und Innenräume sind damit für mich im besten Sinne des Wortes zeitgenössisch."

Den Innenraum mit dem 75 Café & Lounge im Erdgeschoss haben die Architekten grund- legend neu konzipiert. Zuvor herrschte eine kleinteilige Gliederung mehrerer Räume. Lissoni hat diese in einen einzigen, offenen Bereich verwandelt.


Dieser ist in drei Kompartimente unterteilt – die Bar mit Theke, ein zentraler Raum mit Tischen und Bänken sowie eine angrenzende Lounge –, dass zugleich die intime Atmosphäre einer Berghütte gewahrt bleibt.


Dazu trägt auch die Verwendung von warmem Holz und grobem Naturstein für die Wand-gestaltung bei, die mit monochromen Wandflächen, minimalistischen Möbelobjekten und der dezenten Lichtführung kontrastieren.

Objekte wie die Deckenleuchte aus Hirschgeweih oder die lange maßgefertigte Holzplatte der Theke spielen mit stilistischen Codes alpiner Kultur. Die Einfügung von rustikalen und hand-werklichen Gegenständen verleiht der Atmosphäre sichtlich Wärme.


Dagegen lässt die sorgfältig kuratierte Bar mit Weinsammlung im vollverglasten Kühlschrank, die Drahtgittervitrinen, der Bodenbelag aus gebürstetem Granit und klar akzentuierte dekorative Elemente an die Eleganz norditalienischer Städte denken.

Das Büro Lissoni & Partners mit Niederlassungen in Mailand und New York entwickelt Masterpläne, Landschaftsdesign, Architektur und Innenarchitektur. Lissoni Associati steht für Produktdesign, Art Direction und Ausstattung.


Pierre Lissoni ist Kreativdirektor für Alpi, Boffi, De Padova, Living Divani, Lema, Lualdi, Porro und Sanlorenzo. Er gilt als Meister des zeitgenössischen Designs und hat mit den wichtigsten internationalen Designmarken zusammengearbeitet.


www.lissoniassociati.com

_________________________