27.04.2020

Wasser-Spiele

Foto: Semaphora

Das Badezimmer ist ein maßgeblicher Faktor für die Aufenthaltsqualität und Zufriedenheit des Gastes. Eine Studie der Hotelwirtschaft besagt, dass 31,4% der Hotelgäste das Badezimmer an die erste Stelle bei der Bewertung von Hotelzimmern rücken, das Schlafzimmer folgt erst mit 23,4%. Nicht verwunderlich, dass der Zustand des Bades die Erinnerung an Aufenthalt und Urlaub entscheidend mitprägt. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige Beispiele, wie ein Hotelbad mit Erlebnis-Charakter gestaltet werden kann.

Bescheidener Luxus bis zur Badewanne

Sechs Jahre lang wurde das Hotel Intercontinental Lyon Hôtel-Dieu renoviert und neu gestaltet – die größte private Renovierungsmaßnahme eines denkmalgeschützten Objekts in Frankreich. Jetzt erstrahlt das ehemalige Krankenhaus am Ufer der Rhone in neuem Glanz und bietet statt Krankenzimmern nun 144 Hotelzimmer und Suiten für höchste Ansprüche.


Innenarchitektonisch gestaltet wurde das Hotel von dem bekannten französischen Innenarchitekten Jean-Philippe Nuel, der dabei ein Konzept des "bescheidenen Luxus" verfolgte, um die Historie des Gebäudes mit modernen Akzenten zu bereichern. In diesem Konzept finden auch die "BetteStarlet Oval Silhouette"-Badewannen aus glasiertem Titan-Stahl ihren Platz, für die sich Nuel bei der Ausstattung der Badezimmer in den 35 Suiten entschied.


www.my-bette.com

_________________

The One & Only

Das One & Only verleiht dem Wort "Luxus" eine ganz neue Bedeutung. Auf dem Nord-Malé-Atoll der maledivischen Insel Reethi Rah gelegen, ist das Resort ein Juwel in einer Kette von Korallenatollen, Lagunen und weißen Stränden. "The One & Only" lädt mit exklusiv ausgestatteten 90 Strandvillen und 32 Wasservillen zum Entspannen und Wohlfühlen auf höchstem Niveau ein.

Die großzügigen Strandgrundstücke und die Wasservillen mit privatem Strand, Infinity-Pools und Spa-Bereich sind mit großen, luxuriösen Badezimmern ausgestattet. Die Duravit "Bacino"-Aufsatzbecken und die "Starck 2 SensoWash"-Dusch-WCs bieten hier maximalen Komfort und fügen sich perfekt in die exquisite Ausstattung des One & Only Resorts.
Architekt Jean-Michel Gathy mit Büro in Kuala Lumpur schuf auf Reethi Rah einen faszinierenden Mix aus Eleganz, Klasse und inseltypischem Charme. Einflüsse maledivischer, chinesischer und balinesischer Architektur zeigen sich in den hohen, gewölbten Decken und in der Verwendung tropischer Materialien wie Holz, Naturstein und kühlen kreideweißen Stoffen. Gathy selbst beschreibt das Hotel in paradiesischer Lage als perfekte Komposition aus Landschaft, Architektur und dem von verschiedenen Kulturen geprägten Innenleben.


www.duravit.de

_________________

Ein Hotel erfindet sich neu

Mit den Impulsen des La Réserve und der Vision von Exzellenz, die von seinem Eigentümer Michel Reybier ausgeht, erfindet sich das Eden au Lac Hotel neu – als La Réserve Eden au Lac Zürich, einem neuen Fünf-Sterne-Objekt in der Schweizer Banken-Metropole. Das Hotel wurde komplett neugestaltet, um ein elegantes und zeitloses Erlebnis im Herzen eines imaginären Yacht-Clubs zu bieten, so wie es sich Philippe Starck erträumt hat. Der französische Designer stellte sich die Renovierung dabei minimal, aber nicht minimalistisch vor, basierend auf einer Suche nach der Offenlegung der strukturellen Seele und rohen Poesie des Ortes, das Licht freigebend und das architektonische Volumen maximierend. Das Hotel ist erfüllt mit lohnenden Überraschungen und Gedankenspielen, anspruchsvollen und sorgfältig kuratierten Objekten und Materialien, die dem Ort seinen einzigartigen Charme verleihen. "La Réserve Eden au Lac Zürich, das ist, als tanze man Rock 'n' Roll mit der Queen. Alles ist klassisch – und eben doch nicht mehr. Ein zeitloser Cocktail aus Kreativität, Klassizismus und Intelligenz – genau wie die Schweiz selbst", erklärt Philippe Starck.

Für die Hotelbäder arbeiteten das La Réserve Eden au Lac und Philippe Starck mit Axor-Kollektionen, darunter "Axor Starck" für den Waschtisch, die Wanne und Dusche, und "Axor Starck Organic" für die Ausstattung mit Accessoires. Zwei "Axor-Starck"-Kollektionen, inspiriert von der Natur, die sich auf die Schönheit und die Magie des Wassers fokussieren. Elegant kombiniert mit der "Axor Citterio"-Kollektion, einer subtilen Mischung aus rechten Winkeln, planen Oberflächen und perfekten Kurven. Im Ergebnis entstanden zeitlose und dennoch kreative, rationale und dennoch sinnliche Badezimmer. Viele der Produkte sind veredelt in Brushed Chrome – eine der fünfzehn exklusiven "Axor FinishPlus"-Oberflächen.

"In meiner Arbeit mit Axor ging es immer nur um Wasser, seine Magie und Schönheit. Im La Réserve Eden au Lac Zürich ist der See eine omnipräsente Attraktion, die ich sichtbar halten wollte – überall und zu jeder Zeit. Es ist nur natürlich, dass diese zwei Projekte zusammenkommen, da es nichts gibt, was mehr verbindet, nichts Menschlicheres gibt, als Wasser. Wasser ist Leben", so Philippe Starck.


www.axor-design.com

_________________

Viel Natur und Raum für Begegnungen

Es weht ein moderner Wind durch die Lübecker Bucht: Das Arborea Marina Resort ist in Top-Lage in Neustadt in Schleswig-Holstein zu finden. Als einziges Hotel in der Ancora Marina liegt es eingebettet zwischen Yachthafen, Salzwiesen und Ostsee. Nach dem Motto "Experience together" spricht das Hotel unternehmenslustige, sportbegeisterte und designaffine Reisende an, die Lust auf ein Programm im Urlaub haben, das der Seele schmeichelt. Der Name Arborea leitet sich vom lateinischen "arbor" für Baum ab. Das Vernetzungswunder aus der Natur ist das Vorbild der Marke. Lichtdurchflutete Räume und die außergewöhnlichen Design-Ideen der Innenarchitekten von Joi-Design prägen das Hotel.

Fotos: Arborea Hotels und Resorts / Keuco

Das Hotel mit eigenem Ostseestrand hat 124 Zimmer mit Blick in die Natur. Der Mix aus überraschendem Design, gemütlichem Komfort und gelassener Einfachheit macht die Ausstattung dabei so besonders. Kräftige Farben und maritime Details in den Zimmern mischen sich mit sanften Tönen im Bad. Im Arborea setzt man auf Nachhaltigkeit und Qualität – ebenso wie die Keuco Badausstattung. Keuco-Armaturen, -Accessoires und -Kosmetikspiegel heben das hochwertige Baddesign hervor. Der Komfort des Gastes steht dabei im Fokus: Die "Ixmo_solo"-Armaturen von Keuco in der Dusche vereinen Einhebelmischer und Schlauchanschluss in nur einem Element auf der Wand und sind demnach einfach und selbsterklärend zu bedienen. Mit dem "iLook_move"-Kosmetikspiegel von Keuco bleiben keine Wünsche für das Pflege- und Wohlfühlprogramm offen. Stark im Design, flexibel in der Handhabung, denn der Arm des "iLook_move" ist sehr beweglich. Mit nur einem Handgriff lassen sich Höhe, Abstand, Neigungs- und seitlicher Winkel optimal einstellen. Die besondere Scharniertechnik macht ihn zu einem perfekten Ausstattungsdetail bei häufiger Nutzung und starker Beanspruchung, wie in Hotelbädern.

Sanft gerundete Linien und Ecken verbunden mit geradlinigen Formen prägen das Gesicht der Accessoires-Serie "Collection Moll" von Keuco. Dieses Designmerkmal zieht sich durch die gesamte Serie. Organisches und Formales verschmelzen zu einer Einheit. Für eine individuelle Note hat Keuco bei den Einhebelmischern der "Ixmo_solo"-Armaturen in der Dusche und den "Plan"-Armaturen am Waschtisch gesorgt: Diese zieren eine Gravur des Arborea-Logos.


www.keuco.de

_________________

Smarter Luxus im Schwarzwald

Der Puls der Großstadt trifft auf die Gemütlichkeit des Schwarzwalds: Das Designhotel Fritz Lauterbad kombiniert unter dem Motto "Urban Soul meets Black Forest" den Charme eines Schwarzwälder Grandhotels aus dem Jahr 1896 mit eleganter Architektur von heute. Dabei wird bewusst auf Schnick-Schnack verzichtet und ein smarter Wohnkomfort in den Vordergrund gestellt. Neben 67 modernen Zimmern mit Panoramablick bietet der neue Hingucker im Schwarzwald auch verschiedene Lounge-Konzepte sowie einen Spa-Bereich auf über 1.000 qm mit unterschiedlichen Saunen, Ruheraum und 20 x 6 m Outdoor-Infinity-Pool. Für Geschäftskunden bietet das Fritz Tagungsräumlichkeiten mit modernster Technik und einem grenzenlosen Blick auf die Schwäbische Alb.

In den Bädern des Hotels unterstreichen Produkte von Hansgrohe das elegante Konzept. So setzt das Fritz Lauterbad auf einen Armaturenklassiker: "Talis S", die mit einer klaren Formensprache bei gleichzeitig schlanker Silhouette besticht und sich aufgrund der harmonischen Rundungen in die unterschiedlich gestalteten Bäder optimal einfügt. Für Wellness-Momente abseits des Pools und der Sauna sorgen die Hansgrohe "Raindance S"-Kopfbrausen sowie die Hansgrohe "Crometta S Showerpipes". Erstere besticht nicht nur durch ihr schlichtes Design sondern auch durch ihre Funktion. So rieselt aus ihr sanfter Brauseregen mit luftangereicherten Tropfen. Die ausdrucksstarke "Crometta S Showerpipe" schafft ebenfalls ein vielseitiges Duschvergnügen. Hinter ihrem modernen Design verbirgt sich innovative Technologie für effizienten und komfortablen Wassergenuss. Einer verwöhnenden Wellness-Dusche steht also nichts im Weg.


www.hansgrohe-group.com

_________________

Alpine Lebenskunst

Das Hotel L' Armancette ist eine Adresse für Eingeweihte und Landschaftsliebhaber, alpin gelegen im Montjoie-Tal, in Haute-Savoie. Es ist ein heute seltener Ortder einfachen Vergnügungen, der stilvollen Ausflüge und der alpinen Lebenskunst. Dieses ruhige und friedliche Refugium mit nur 17 Zimmern bietet seinen Besuchern eine Verschnaufpause vor dem atemberaubenden Bergpanorama des Mont Blanc.


Das ehemals komfortable Familienhaus steht im Herzen des Dorfs Saint-Nicolas-de-Véroce mit seinem ganz besonderen Charme, und es wurde mit traditionellen Materialien der Haute-Savoie wie Mont-Blanc-Granit, Holzschindeln oder Kalksteinschiefer umgebaut, um es stimmig in die lokale Architektur zu integrieren. Im Inneren erwartet die Gäste ein anspruchsvolles Interieur aus altem gebürsteten Holz und seltenen Natursteinen – beides charakteristisch für die Stilistik des kleinen aber feinen Refugiums. Beeindruckende Textilien runden das Bild ab und schaffen einen wärmenden Kontrast. Von den 17 Zimmern sind mehr als die Hälfte für Familien ausgelegt und unter den Dächern verfügen zwei Zimmer auch über einen geschlossenen Kamin. Über drei Stockwerke verteilt, öffnen sich einige der Räume zum Glockenturm der Kirche von Saint-Nicolas-de-Véroce sowie den Bergspitzen.

Der hohe Anspruch des Hotels findet sich auch in den Badezimmern wieder, denn das Hotel L'Armancette hat sich dafür entschieden, alle Zimmer mit "Washlets" von Toto auszustatten. Hochwertig und elegant fügen sie sich harmonisch in die Einrichtung ein und bieten den anspruchsvollen Hotelgästen alles, was sie sich von einem entspannenden und regenerierenden Aufenthalt im Bad erwarten: höchsten Komfort und ein außergewöhnliches Hygieneerlebnis. "Die 'Washlets' von Toto erfüllen auch die Anforderungen unserer internationalen Kunden", so die Hotelleitung. Bei den eingesetzten "Washlets" überzeugt Toto mit seiner einzigartigen Expertise. Das Zusammenspiel der Hygienetechnologien "ewater+", "Premist", "Tornado Flush" und "Cefiontect", wie sie nur von Toto angeboten werden, machen die Nutzung eines Washlets für die Gäste zu einem Erlebnis.


de.toto.com

_________________________